AutoindustrieTeuerste und neuste Autos fahren im Kanton Zug
sta
9.3.2023 - 10:40
Die teuersten und neusten Autos verkehren auf den Strassen des Kanton Zug. Im Schnitt sind die in Zug eingelösten Vehikel laut dem Versicherer Axa über 30 Prozent teuer als im Rest der Schweiz.
09.03.2023, 10:40
SDA
Der durchschnittliche Fahrzeugwert beträgt dort rund 63'000 Franken, wie einer am Donnerstag veröffentlichten Mitteilung der Axa zu entnehmen ist. Der Schweizer Durchschnitt liegt demnach bei rund 47'000 Franken.
Neben dem vergleichsweise hohen Vermögensniveau im Kanton Zug sei auch der Anteil an Firmenfahrzeugen höher als in anderen Kantonen, heisst es zur Begründung. Dies hebe den Wertschnitt ebenfalls an.
Schwyz und Appenzell Innerrhoden ebenfalls in Top 3
Gefolgt wird der Kanton Zug von den Kantonen Schwyz und Appenzell Innerrhoden – in letzterem sind jedoch sehr viele Mietautos angemeldet. Über dem Durchschnitt liegen den Angaben zufolge auch die Kantone Graubünden, Basel-Stadt, Zürich, Nidwalden, Basel-Land, Wallis, Aargau und Obwalden.
Die günstigsten Autos verkehren derweil in den Kantonen Neuenburg und Jura. Dort betrage der durchschnittliche Fahrzeugwert jeweils rund 42'000 Franken.
Neuste Autos ebenfalls in Zug
Und auch bezüglich Fahrzeugalter besetzt der Kanton Zug den Spitzenplatz: Die Autos sind dort im Schnitt 8,9 Jahre alt, verglichen mit 9,9 Jahren über alle Kantone hinweg.
Die ältesten Fahrzeuge finden sich laut Axa auf den Strassen rund um Schaffhausen, Bern und im Kanton Thurgau. Dort betrage das Durchschnittsalter der Autos 10,7 Jahre.
Die Auswertung wurde den Angaben nach im Jahr 2022 erhoben und berücksichtigt alle bei der Axa versicherten Personenwagen ohne Flottenverträge. Der Fahrzeugwert basiert auf dem Katalogpreis inkl. Zubehör.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde