Ukraine – Weissrussland Trotz Strahlung Touristenboom in Tschernobyl

SDA

15.11.2019 - 11:30

Zehntausende von Touristen haben offensichtlich keine Angst vor Strahlung: Weissrussland will seine Grenzkontrollen verstärken, weil immer mehr Touristen die Sperrzone um das zerstörte Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine besuchen. (Archivbild)
Zehntausende von Touristen haben offensichtlich keine Angst vor Strahlung: Weissrussland will seine Grenzkontrollen verstärken, weil immer mehr Touristen die Sperrzone um das zerstörte Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine besuchen. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/AP/EFREM LUKATSKY

Weil immer mehr Touristen die Sperrzone um das explodierte Atomkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine besuchen, will Weissrussland seine Grenzkontrollen verstärken.

«Der Grenzraum ist stark radioaktiv verseucht. Die Menschen sollten nicht dorthin gehen», sagte der Chef des Grenzschutzes, Anatoli Lappo, der weissrussischen Staatsagentur Belta in der Nacht zum Freitag.

Bereits seien Drohnen entlang der Grenze zur Ukraine eingesetzt worden. Bald sollten dort auch Überwachungskameras angebracht werden. Gesetzesbrecher hätten keine Angst vor der Strahlung, sagte Lappo. Die Kontrollen seien wichtiger denn je, weil immer mehr Touristen die Sperrzone besuchten. Es drohen Strafen, wenn man die Staatsgrenze von Weissrussland unerlaubt überquert.

Auf der ukrainischen Seite boomt der Tourismus in dem Gebiet. In diesem Jahr hatten bis Anfang November Behördenangaben zufolge bereits mehr als 107'000 Menschen das Gebiet um das zerstörte Atomkraftwerk besucht. Immer wieder greifen die Behörden zudem Abenteuertouristen vor allem aus ehemaligen Sowjetrepubliken auf, die auf eigene Faust die Zone erkunden wollen.

Der vierte Block des sowjetischen Atomkraftwerks Tschernobyl war am 26. April 1986 bei einem missglückten Experiment explodiert. Die radioaktive Wolke verstrahlte grosse Gebiete im heutigen Weissrussland, in der Ukraine und Russland. Tschernobyl liegt nur etwa zehn Kilometer entfernt von der weissrussischen Grenze.

Zurück zur Startseite

SDA