Deutliches Plus UBS-Aktien haben nach Absturz wieder klar Aufwind

SDA/phi

20.3.2023 - 14:32

Der Aktienkurs der UBS hat sich nach einem ersten Taucher heute wieder erholt.
Der Aktienkurs der UBS hat sich nach einem ersten Taucher heute wieder erholt.
Bild: Keystone

Nachdem die Finanzwelt am Morgen die UBS nach der Übernahme der kriselnden CS noch skeptisch gezeigt hatten, scheinen sich nun die positiven Stimmen durchzusetzen.

20.3.2023 - 14:32

Die Aktien der UBS drehten ins Plus und sind inzwischen deutlich gefragt: Kurz nach 14 Uhr notieren die Aktien der UBS 2,1 Prozent im Plus bei 17,46 Franken. Im frühen Handel waren sie noch auf ein neues Jahrestief von 14,38 abgesackt. Die CS-Titel notieren derweil 57,3 Prozent im Minus auf 0,79 Franken und damit etwas über dem angekündigten Kaufpreis.

Gemäss der am Wochenende ausgehandelten Lösung der CS-Krise soll die UBS für die massiv geschwächte Konkurrentin rund 3 Milliarden Franken in eigenen Aktien bezahlen. Konkret erhalten die CS-Aktionäre eine UBS-Aktie für 22,48 CS-Aktien. Das entspricht zum UBS-Schlusskurs vom Freitag (17,11 Fr.) rund 76 Rappen je CS-Titel.

Am Aktienmarkt geben sich viele Börsianer erleichtert über die angekündigte Übernahme. «Der Fusionskrimi hat ein Happy End», kommentierte ein Marktteilnehmer. Die grosse Volatilität am Markt lässt jedoch erahnen, wie stark die Unsicherheit nach wie vor ist.

Auf ersten Blick günstig

Das Happy End habe nur erreicht werden können, weil «in der direktdemokratischen Schweiz kurzerhand Gesetze geändert werden, um das Mitspracherecht der Aktionäre zu umgehen und diese vor vollendete Tatsachen zu stellen», so ein Kommentar.

Zudem wundert man sich am Markt, «wer der nächste Wackelkandidat» sein könnte. Kritisiert wird auch Tatsache, dass bei der Fusion ein regelrechter Bankengigant entsteht, «der besser nicht ins Wanken gerät», wie es ein Börsianer formuliert.

Mittelfristig allerdings werde die Transaktion für die UBS wertgenerierend sein, glauben viele. Der Analyst der ZKB etwa schreibt: «Während sich durch die Transaktion das Risikoprofil für UBS erhöht, dürften die potenziellen Vorteile überwiegen.» Entscheidend sei, dass das Vertrauen wiederhergestellt werde. «Hier führt unsere erste Analyse zu dem Schluss, dass dies gelingen sollte.»

Grüne wollen zusammen mit der SP Sondersession einberufen

Grüne wollen zusammen mit der SP Sondersession einberufen

Die Grünen wollen nach dem Zusammenschluss der UBS mit der CS und den vom Bundesrat gesprochenen Garantien zusammen mit der SP eine Sondersession einberufen. Das gab Fraktionschefin Aline Trede an einer Online-Medienkonferenz bekannt.

20.03.2023

SDA/phi