WEF 2018US-Handelsminister nach Importzöllen: "USA nicht protektionistisch"
SDA
25.1.2018 - 13:34
Der US-Handelsminister hat am Donnerstagmorgen bereits einen Vorgeschmack gegeben auf die "America First"-Rede von Donald Trump. Die USA seien das am wenigsten protektionistische Land, sagte er am Weltwirtschaftsforum (WEF).
Knapp zwei Tage nachdem die USA Zölle auf Importe von Waschmaschinen und Solarmodule aus Asien einführten, wies Handelsminister Wilbur Ross Vorwürfe zu Protektionismus zurück. "Die USA sind das am wenigsten protektionistische Land", sagte er.
Handelswettbewerb habe es schon immer gegeben, und jeden Tag würden Staaten Regeln verletzten zum eigenen Profit. Doch die USA seien immer offen für Business, so Ross.
Die Handelsregeln der Welthandelsorganisation (WTO) passten dem US-Präsidenten Donald Trump aber nicht, sie müssten reformiert werden. "Der Präsident ist viel mehr an bilateralen Verträgen interessiert als an multilateralen Abkommen", führte der Handelsminister aus. Letztere seien viel effizienter.
Das sind schlechte Nachrichten für die Schweiz, die ein starkes Interesse an der Wiederbelebung der WTO-Verhandlungen hat. Entsprechend steht das informelle Ministertreffen der Welthandelsorganisation (WTO) in Davos, initiiert von Bundesrat Johann Schneider-Ammann, unter einem schlechten Stern.
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet