Der Schweizer Aktienmarkt ist am Mittwoch mit leichten Gewinnen in den Handel gestartet. Damit reagiert er freundlich auf die US-Kongresswahlen.
Laut den bisherigen Auszählungen dürften die Republikaner von Präsident Donald Trump ihre Mehrheit im Repräsentantenhaus verlieren. Gleichzeitig haben sie aber voraussichtlich ihre Kontrolle im Senat behalten, der zweiten Kammer im amerikanischen Kongress.
Marktteilnehmer sind sich einig, dass dieser Ausgang weitestgehend erwartet worden war. Allerdings sei es noch zu früh, um zu sagen, wie es politisch weitergehe. Für die Märkte sei vor allem wichtig, was bei den Themen Handel, Gesundheit, Einwanderung und Steuern geschehe, hiess es von Expertenseite. Denn auch wenn der Sieg der Demokraten im Repräsentantenhaus bei gewissen Themen für eine gewisse Erleichterung sorge, habe dies auch eine Kehrseite. Das Regieren werde für Trump nun komplizierter.
Der Swiss Market Index (SMI) gewinnt um 09.30 Uhr 0,48 Prozent auf 9'035 Punkte hinzu, der breite Swiss Performance Index (SPI) steigt um 0,58 Prozent auf 10'658 Zähler. Auch an anderen europäischen Börsen geht es aufwärts. In Asien hingegen hatten wichtige Handelsplätze leicht im Minus geschlossen.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde