Traditions-Unternehmen in Not Vögele Shoes kommt noch einmal um den Konkurs herum

tv

14.10.2022 - 15:11

Vögele Shoes hat vier Monate Zeit, einen Sanierungsplan umzusetzen und seine Finanzen ins Lot zu bringen.
Vögele Shoes hat vier Monate Zeit, einen Sanierungsplan umzusetzen und seine Finanzen ins Lot zu bringen.
KEYSTONE

Die Schuhfirma Vögele hat den drohenden Konkurs vorerst abgewendet. Das Kreisgericht See-Gaster hat den Antrag auf Nachlassstundung des Unternehmens gewährt.

14.10.2022 - 15:11

Vögele Shoes hat in den letzten Monaten 51 Filialen geschlossen und 180 Angestellte entlassen. Dies schreiben «Linth-Zeitung» und «Toggenburger Tagblatt». Die finanzielle Notlage des Unternehmens ist dadurch aber nicht kleiner geworden. Faktisch ist die Firma zahlungsunfähig.

Dank der nun rechtskräftig gewordenen Nachlassstundung hat Vögele Shoes nun noch einmal vier Monate Zeit, die Sanierungsmassnahmen umzusetzen und das Unternehmen zu retten. Während dieser Zeit kann es unter anderem nicht betrieben und Vermögenswerte können nicht beschlagnahmt werden. Ziel des Verfahrens ist es, dass die Firma zumindest Teile des Geschäftes weiterführen kann.

In den letzten vier Jahren mehrmals verkauft

Die jüngste Geschichte von Vögele Shoes ist turbulent. Im Juni 2018 wurde sie an die polnische CCC Group verkauft. Doch diese wurde mit dem Schweizer Unternehmen nicht glücklich und verkaufte es erst letztes Jahr weiter an die CM.Shoes GmbH, die seither 100 Prozent der Anteile am Unternehmen besitzt. Zu jenem Zeitpunkt existierten noch 116 der ursprünglich 160 Filialen.

Sie wollte die Gruppe «in eine noch stärker digitale Zukunft führen», hiess es damals. Das Unternehmen hatte bereits vor der Coronakrise mit sinkenden Umsätzen zu kämpfen, erlebte durch die Coronapandemie und die damit verbundenen Lockdown-Schliessungen jedoch einen zusätzlichen Dämpfer.

tv