Wegen Corona Warum dieser Flughafen in Alaska plötzlich der verkehrsreichste der Welt ist

tsha

25.5.2020

Der Anchorage International Airport profitiert von der Corona-Krise.
Der Anchorage International Airport profitiert von der Corona-Krise.
Bild: Keystone

Ein kleiner Flughafen in Alaska ist derzeit die Nummer eins bei den weltweiten Flugbewegungen – zumindest samstags.

Die Corona-Krise hat vieles zum Erliegen gebracht. Kaum eine Branche aber wurde derart heftig getroffen wie die Luftfahrtindustrie. So ging am Flughafen Zürich die Zahl der Reisenden zuletzt um 99 Prozent zurück – nur 26'913 Passagiere wurden im April gezählt. Auch die Zahl der Starts und Landungen sank drastisch auf nur noch knapp 2'200.

Einer der ungewöhnlichen Nebeneffekte des Rückgangs der Flugbewegungen: Der kleine Anchorage International Airport in Alaska war zwischenzeitlich der am besten ausgelastetste Flughafen der Welt – zumindest an einigen der vergangenen Samstage.

Wie CNN berichtet, war der Flughafen etwa am 25. April und am 2. Mai die Nummer eins weltweit in Bezug auf Flugbewegungen. «Am Samstag haben wir viele Frachtflüge, das ist unser Hauptgeschäft», erklärte der Flughafenchef Jim Szczesniak gegenüber CNN. «Am Samstag, den 2. Mai, hatten wir in Anchorage 744 Flugbewegungen, in Chicago hingegen waren es nur 579 und in Atlanta nur 529.»



Schon in normalen Zeiten ist der Flughafen von Anchorage der fünfgrösste Umschlagplatz für Frachtflüge weltweit. Grund dafür ist die Lage der Stadt: In maximal neuneinhalb Flugstunden lassen sich von hier aus 90 Prozent der Industriestaaten anfliegen. «Der Vorteil von Anchorage ist, dass Flugzeuge mit voller Ladung hierherfliegen können, aber nur einen halbvollen Tank benötigen. Sie fliegen nach Anchorage, tanken auf und fliegen dann an ihr Ziel weiter», so Szczesniak.

Mehr Verkehr dank Corona

Derzeit ist der kleine Airport sogar noch gefragter als sonst. Grund dafür ist die Corona-Pandemie: So werden die meisten Medizin- und Hygieneprodukte, die Nordamerika im Kampf gegen die Krise benötigt, in Asien produziert. Umgeschlagen werden diese Waren in Anchorage. Ankommende Flugzeug-Besatzungen würden in eigenen Hotel untergebracht, um die Bewohner der 300'000-Einwohner-Stadt Anchorage vor dem Coronavirus zu schützen, so der Flughafen-Chef. Kürzlich sei sogar eine Antonov An-225 Mriya gelandet, das schwerste Frachtflugzeug der Welt.

An den Flughafen Zürich kehrt derweil wieder etwas Leben zurück, wenn auch sehr langsam. Für Juni werden wieder mehr Passagiere und mehr Flugbewegungen erwartet. Ausserdem öffnen in dieser Woche die Spotterplätze wieder.

Die besten Orte, um startende und landende Maschinen zu beobachten, seien ab Donnerstag wieder zugänglich, teilte der Flughafen über Twitter mit. Seit Beginn der Pandemie waren sie abgesperrt. Die Zuschauerterrasse bleibt jedoch bis auf Weiteres geschlossen. Bis es dort viel zu sehen gibt, dürfte es aber sowieso noch eine ganze Weile dauern.

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite