Bei der Zürcher Kantonalbank (ZKB) kommt es im kommenden Jahr zu einem weiteren Abgang. Per Ende Oktober 2023 tritt Rudolf Sigg als Finanzchef zurück und wird die Bank dann verlassen.
ra
02.09.2022, 10:52
SDA
Der 60-jährige Sigg übernahm laut ZKB 2008 die Leitung der Geschäftseinheit Finanz und ist seit 45 Jahren für die Bank tätig. Der Nachfolgeprozess sei bereits in die Wege geleitet worden, teilte die Bank am Freitag mit.
Die Rücktrittsankündigung erfolgt gemäss Mitteilung im Rahmen der regulären langfristigen Nachfolgeplanung für die Mitglieder der Generaldirektion. Diese wird durch den Bankrat gesteuert; über die Nachfolge werde zu gegebener Zeit informiert.
Chefwechsel nach 15 Jahren
Das Top-Management der ZKB ist im Umbruch. Seit Anfang September leitet Urs Baumann die grösste Kantonalbank der Schweiz. Er übernahm das Zepter vom «ZKB-Urgestein» Martin Scholl, der während mehr als 15 Jahren Konzernchef war.
Und per Ende Juni 2023 tritt Walter Seif als Leiter Audit zurück. Seif leitete die interne Revision ab 2015, er wird von Jörg Steinger beerbt, der zuletzt bei der Bank Vontobel arbeitete.
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
WasDonald Trump dreht an der Zoll-Schraube: Der designierte US-Präsident will an seinem ersten Amtstag Zölle in Höhe von 25 Prozent auf alle Waren aus Mexiko und Kanada verhängen. Seine Begründung: Einwanderer würden Kriminalität und Drogen über diese Grenzen in die USA bringen. Die Zölle sollen bleiben, bis das eingedämmt sei.
Zusätzlich sollen Waren aus China mit zehn Prozent Zoll belegt werden. Auch hier begründet Trump es mit der Einfuhr von Drogen, wie dem gefährlichen Fentanyl.
26.11.2024
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
Der Bundesrat lehnt die Ernährungsinitiative ab. Diese verlangt, die Schweizer Lebensmittelproduktion vermehrt auf pflanzliche Kost auszurichten. Der Bundesrat ist der Ansicht, dass diese Umstellung in der von der Initiative verlangten Zeit nicht möglich ist. Einen Gegenvorschlag zur Initiative will er nicht.
13.11.2024
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde
Donald Trump hat gute Chancen, bei der US-Wahl am 5. November das Mandat für eine zweite Amtszeit zu bekommen? Was würde das für die Schweiz bedeuten? Das Video beleuchtet drei Aspekte.
30.10.2024
Trump: Hohe Zölle auf Waren aus China, Mexiko und Kanada
Bundesrat lehnt Ernährungsinitiative ohne Gegenvorschlag ab
3 Aspekte: Was eine zweite Amtszeit Trumps für die Schweiz bedeuten würde