Das Luxushotel «Atlantis» in Zürich empfängt seit Ende 2015 wieder Gäste.
2012 hat eine Investment-Gruppe aus Katar das leerstehende Haus gekauft und es wieder zu einem Fünf-Sterne-Hotel ausgebaut.
Die luxuriösen Zimmer sind allerdings offenbar nicht so gefragt, wie sich die Besitzer das wünschen.
Nun suchen die Investoren bereits wieder einen Abnehmer für den Prunkbau am Fusse der Zürcher Uetlibergs.
Mit zum Betrieb gehört unter anderem ein mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnetes Restaurant.
Das Haus hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Zwischenzeitlich war es als Asylzentrum und Studentenwohnheim genutzt worden, später war es eine Zeit lang besetzt.
Das Hotel «Atlantis» in Zürich
Das Luxushotel «Atlantis» in Zürich empfängt seit Ende 2015 wieder Gäste.
2012 hat eine Investment-Gruppe aus Katar das leerstehende Haus gekauft und es wieder zu einem Fünf-Sterne-Hotel ausgebaut.
Die luxuriösen Zimmer sind allerdings offenbar nicht so gefragt, wie sich die Besitzer das wünschen.
Nun suchen die Investoren bereits wieder einen Abnehmer für den Prunkbau am Fusse der Zürcher Uetlibergs.
Mit zum Betrieb gehört unter anderem ein mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnetes Restaurant.
Das Haus hat eine wechselvolle Geschichte hinter sich. Zwischenzeitlich war es als Asylzentrum und Studentenwohnheim genutzt worden, später war es eine Zeit lang besetzt.
Erst vor sieben Jahren hat die Königsfamilie von Katar das Zürcher Atlantis gekauft und zu einem Luxushotel umgebaut. Jetzt wollen es die Eigentümer wieder loswerden. Doch bislang findet sich niemand, der den stolzen Verkaufspreis bezahlen will.
Das Zürcher Hotel Atlantis by Giardino steht zum Verkauf. Gemäss einem Bericht des Wirtschaftsmagazins «Bilanz» wollen die Eigentümer das Fünf-Sterne-Haus loswerden. Das Luxushotel gehört seit 2012 der Königsfamilie von Katar, die für den Kauf und die Sanierung 240 Millionen Franken ausgegeben habe. Als Verkaufspreis würden nun 160 Millionen Franken angestrebt.
Idyllisch Fusse des Uetlibergs gelegen, gehört das 2015 wiedereröffnete Hotel Atlantis zu den besten Häusern Zürichs. Das Luxushotel verfügt über 98 Zimmer und Suiten, einen 2000 Quadratmeter grosse Nobelsuite in der obersten Etage, einen Spa und zwei Pools. Eines der beiden Restaurants im Hotel, das «Ecco, wurde bereits kurz nach der Eröffnung mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet.
Laut «Bilanz» soll der soll der Immobiliendienstleister CBRE im September mit der Vermarktung des Atlantis beginnen. Georg Klormann, Associate Director bei CBRE, bestätigte gegenüber dem «Tages-Anzeiger», «dass die Eigentümerin des Hotels Verkaufsabsichten hat. Wir werden voraussichtlich im September mit dem Objekt auf den Markt gehen.» Zum von «Bilanz» genannten angestrebten Verkaufspreis von 160 Millionen Franken wollte er keine Angaben machen.
Zwei Angebote habe es für das Hotel Atlantis bereits gegeben, beide seien abgelehnt worden. Der chinesische Milliardär Yunfeng Gao, dem unter anderem das Palace Luzern und die Frutt Family Lodge in Melchsee gehören, soll 75 Millionen Franken geboten haben. Auch die 100 Millionen Franken, die Nestlé-Erbe Patrick Liotard-Vogt ausgeben wollte, waren den Eigentümern zu wenig.
Ein Verkauf sei insofern schwierig, als dass das Hotel defizitär sei, wie «Bilanz» behauptet. Die Auslastung liege bei unter 50 Prozent, was vom Betreiber, der Giardino-Gruppe, bestritten wird. «Die Auslastung sowie die Umsatzentwicklung entspricht unserem Businessplan und somit den Erwartungen der Eigentümer sowie der Giardino Group AG», sagt Atlantis-CEO Philippe Frutiger im «Tages-Anzeiger».
Von Gästen gewählt – Das sind die zehn besten Schweizer Hotels
Gästewahl – Das sind die besten Schweizer Hotels
Das Europe Hotel & Spa in Zermatt VS schafft Platz 10 im Rahmen der diesjährigen «Travellers' Choice Awards» des Reiseportals Tripadvisor. Das Vier-Sterne-Hotel empfängt mit einer alpin-modernen Einrichtung. 14 der 38 Zimmer bieten einen direkten Blick auf das Matterhorn.
Auf Rang 9 platziert sich das Hotel Eiger in Mürren BE. Das Vier-Sterne-Haus blickt auf eine lange Tradition zurück: Seit 1892 befindet es sich in Familienhand und überzeugt durch seine Gastfreundschaft und angenehmen Service.
Wer träumt nicht von einem malerischen Haus am See? Das Castello del Sole in Ascona TI wird diesem Wunsch gerecht: Gelegen in einem wunderschönen Park mit einem eigenen Zugang zum Lago Maggiore ist das Hotel eine Ruhe-Oase der besonderen Art – und schafft es damit auf Rang 8.
Im Grand Bellevue in Gstaad erwartet die Gäste nicht nur Aussicht mit Bergkulisse, sondern auch ein Wohlfühlerlebnis der Extraklasse. Ebenfalls exquisit: Gaumenfreuden auf Zwei-Sterne-Niveau mit einem eigenen Sushi-Koch. Das alles zusammen ergibt Platz 7.
Entspannung für alle Sinne verspricht das 5-Sterne-Hotel Alpina in Gstaad – und erreicht so bei der Tripadvisor-Wahl Rang 6. Für ein besonderes Gäste-Erlebnis sorgt das Six Senses Spa.
«Vergangenheit bewahren, Zukunft gestalten» lautet das Motto des Park Hotels in Vitznau, dass sich den 5. Platz holt. Am Vierwaldstättersee gelegen, mutet das Hotel von aussen an wie ein vornehmes Schloss. Das Interieur ist hingegen modern. Mit 32'000 Flaschen gehört der Weinkeller des Hotels zu den exklusivsten des Landes.
Mitten im historischen Zentrum Luganos liegt das mit vier Sternen ausgezeichnete Hotel Lugano Dante Center. Die Zimmer sind stilvoll eingerichtet und in wenigen Minuten gelangt man zu Fuss in die Stadt. Das schätzen die Gäste sehr und wählten das Hotel auf den 4. Rang.
Auf einem Felsvorsprung über Zermatt thront das Omnia. Ein beleuchteter Tunnel und ein gläserner Aufzug führen zum Hoteleingang, was die Gäste in Erstaunen versetzt und einen Hauch Magie versprüht. Dieses Gefühl setzt sich im Inneren des Hotels fort. Alles zusammen bedeutet Rang 3 bei den Tripadvisor-User.
Ritz-Carlton und Genf – die beiden Namen allein verheissen Glamour und Eleganz. Das 2017 umfangreich modernisierte Fünf-Sterne-Hotel wird den Erwartungen gerecht: Ob nun das stilvolle Interieur, die aufmerksamen Mitarbeiter oder die gute Lage mit kurzen Wegen in die Innenstadt – es bleiben keine Wünsche offen – Platz 2 in der Endabrechnung.
And the winner is: Das Badrutt’s Palace ist nicht nur dem Namen nach ein luxuriöses Hotel. Mit seinem besonderen Flair in traumhafter Lage oberhalb dem St. Moritzer See, seinem Spa-Bereich und der Gastfreundschaft hat sich das Märchenschloss ...
... in diesem Jahr den 1. Platz der Schweizer Top Hotels verdient. Das Resümee eines Gastes: «Aussergewöhnlich professionelles und freundliches Personal vom Voiturier über den Empfang bis zu den Kellnern oder Zimmermädchen. Hier stimmt einfach alles.»
Zurück zur Startseite