Made in Switzerland Als die Schweiz eine eigene Atombombe bauen wollte

Von Olivia Sasse

6.8.2020

Als die Schweiz eine eigene Atombombe bauen wollte

Als die Schweiz eine eigene Atombombe bauen wollte

Die Schweiz eine Atommacht? Diese Pläne gab es tatsächlich einmal. Nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren fing hierzulande die Forschung an Nuklearwaffen an. Doch was wurde daraus?

04.11.2020

Die Schweiz eine Atommacht? Diese Pläne gab es tatsächlich einmal. Nach den Atombombenabwürfen auf Hiroshima und Nagasaki vor 75 Jahren fing hierzulande die Forschung an Nuklearwaffen an. Doch was wurde daraus?

Am 6. und 9. August 1945 fielen die Atombomben auf Hiroshima und Nagasaki. Die gewaltigen Explosionen weckten auch in der Schweiz Ambitionen, zur Atommacht aufzusteigen.

Wie nah die Schweiz dem Traum der eigenen Bombe gekommen ist und warum genau es die Pläne überhaupt gab – jetzt im «Bluewin»-Videoexplainer.

Zurück zur Startseite