Ist es heute Nacht so weit?Bald siehst du von blossem Auge eine gewaltige Nova-Explosion
dmu
30.8.2024
Weltweit warten Astrofans seit Monaten darauf, dass es im Sternensystem «T Coronae Borealis» zu einer Nova kommt. Die Zeit ist reif, sagt die Nasa. Experten rechnen mit einer Explosion noch vor Ende des Sommers.
dmu
30.08.2024, 17:39
31.08.2024, 10:07
Dominik Müller
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Die US-Raumfahrtbehörde Nasa erwartet jederzeit eine Nova-Explosion.
Der Helligkeitsausbruch soll auch ohne Fernglas sichtbar sein.
Astronomen rechnen damit, dass sich das Himmelsspektakel noch vor Ende des Sommers ereignet.
Bereits im März hat die Nasa publik gemacht, dass in den kommenden Monaten ein heller, neuer Stern erscheinen wird, eine Nova, eine gewaltige Sternenexplosion. Dabei handle es sich um einen Helligkeitsausbruch entfernten Sternensystem «T Coronae Borealis», der nur etwa alle 80 Jahre vorkomme.
Normalerweise sei das von der nördlichen Hemisphäre aus zwischen den Sternbildern Bärenhüter und Herkules gelegene System nicht mit blossem Auge zu sehen. Während der Nova-Explosion aber werde die Helligkeit des Polarsterns erreicht. Zuletzt sei dies 1946 geschehen.
Bis September werde die Nova-Explosion erwartet, teilte die Nasa im März mit. Viele Astronomen seien der Ansicht, dass der Ausbruch noch vor Ende des Sommers passieren wird. Es bleibt also nicht viel Zeit.
Weisser Zwerg und Roter Riese
Das Sternensystem soll mehrere Tage lang mit blossem Auge und etwas mehr als eine Woche lang mit einem Fernglas sichtbar sein. Es ist nach Nasa-Angaben etwa 3000 Lichtjahre von uns entfernt. Ein Lichtjahr bezeichnet die Entfernung, die Licht in einem Jahr zurücklegt – eine Strecke von 9,46 Billionen Kilometer.
«T Coronae Borealis» besteht aus einem Weissen Zwerg, etwa so gross wie die Erde, und einem Roten Riesen. Der Zwerg ist viel schwerer und entzieht dem Riesen durch seine Gravitationskraft Wasserstoff. Das verursacht auf Dauer einen Druck- und Hitzeanstieg, der sich alle 80 Jahre in einer thermonuklearen Explosion entlädt.
Das Himmelsphänomen ist nicht vergleichbar mit einer Supernova, bei der ein sterbender Stern explodiert und sich selbst zerstört. Ein Spektakel dürfte es aber allemal werden. Vielleicht ja schon heute Nacht?