Naturwissenschaft EU-Bericht sieht hohe Risiken durch Klimaerwärmung

SDA

11.3.2024 - 00:36

Länder im Süden Europas sind laut EU-Bericht besonders durch Waldbrände, Hitze und Wasserknappheit betroffen. (Archivbild)
Länder im Süden Europas sind laut EU-Bericht besonders durch Waldbrände, Hitze und Wasserknappheit betroffen. (Archivbild)
Keystone

Europa ist nach Einschätzung der Europäischen Umweltagentur (EEA) der sich am schnellsten erwärmende Kontinent. Das hat weitreichende Auswirkungen, wie der erste EEA-Bericht zur Bewertung des Klimarisikos für Europa (EUCRA) betont, der am Montag veröffentlicht wurde.

Seit den 1980er Jahren sei die Erwärmung auf dem europäischen Festland etwa doppelt so schnell gewesen wie im globalen Durchschnitt.

«Der Bewertung zufolge halten Europas Politik und Anpassungsmassnahmen nicht mit den rasch wachsenden Risiken Schritt», teilte die EEA mit. Forscherinnen und Forscher identifizierten in dem Bericht 36 grosse Risiken – von Auswirkungen der Dürre und Hitze, Überschwemmungen, Bränden bis hin zu finanziellen Folgen durch Klimaveränderungen.

Viele der identifizierten Klimarisiken haben dem Bericht zufolge bereits ein «kritisches Niveau» in Europa erreicht. Zu den besonders gefährdeten Regionen zählt demnach Südeuropa. Länder im Süden seien besonders durch Waldbrände, Hitze und Wasserknappheit betroffen.