Golanhöhen Festung aus der Zeit von König David entdeckt

afp/toko

11.11.2020

Israelische Archäologen haben auf den Golanhöhen eine rund 3000 Jahre alte Befestigungsanlage aus der Zeit von König David entdeckt. Sie halten es für ein mögliches alttestamentarisches Bindeglied zwischen Israel und Syrien.

Israelische Archäologen haben am Mittwoch eine Befestigungsanlage enthüllt, die nach ihren Erkenntnissen aus der alttestamentarischen Zeit von König David stammt. Die archäologischen Zeugnisse wurden bei den Vorarbeiten zur Errichtung einer jüdischen Siedlung in Hispin entdeckt. Auf einer Anhöhe wurden anderthalb Meter dicke Wände aus Basalt errichtet. Nach Einschätzung des Grabungsleiters Barak Zin mass die 3000 Jahre alte Anlage ursprünglich mehr als tausend Quadratmeter.

Bei den Ausgrabungen wurde ein grosser Stein gefunden, in den zwei Figuren mit Waffen in der Hand geschlagen wurden. Ausserdem erkannten die Archäologen eine Frauenfigur mit einem Musikinstrument, womöglich einer Trommel.

Die von Israel annektierten Golanhöhen in der Nähe von Keshet.
Die von Israel annektierten Golanhöhen in der Nähe von Keshet.
Oded Balilty/AP/dpa (Symbolbild)

«Das stellt auch eine Verbindung zur Eisenzeit her», sagte Zin unter Verweis auf ähnliche Funde in Betsaida, einem Fundort, der mit dem Königreich der Gesurer, westlich von Hispin, verbunden gewesen sei. Zwischen dem Königreich der Gesurer und dem Königreich Davids habe es offenbar «Familienbande» gegeben.

Die archäologischen Forschungen auf dem Golan seien noch nicht auf einem «hohen Niveau» angelangt, sagte Zin. Der Golan werde «erst jetzt wiederentdeckt». Er gehe davon aus, dass das Königreich der Gesurer sich nach Syrien ausgeweitet habe. Der Fundort in Hispin habe «den Raum dazwischen gefüllt», die Vorstellungen darüber würden «erst allmählich etwas klarer».

Zurück zur Startseite