Zweiter Weltkrieg Forscher entdecken Wrack vom japanischen Flugzeugträger

tsha

21.10.2019

Expeditionsleiter Rob Kraft begutachtet die Aufnahmen des Sonars.
Expeditionsleiter Rob Kraft begutachtet die Aufnahmen des Sonars.
Bild: Keystone

Ein Forscherteam hat das Wrack der «Akagi» im Pazifik aufgestöbert. Der japanische Flugzeugträger wurde im Zweiten Weltkrieg versenkt.

Die Schlacht um Midway gilt als eines der wichtigsten Seegefechte aller Zeiten. Im Juni 1942 standen sich mitten im Pazifik japanische und US-amerikanische Truppen gegenüber. Nach drei Tagen war das Gefecht vorüber, die USA konnten vier japanische Flugzeugträger versenken.

Japan war zwar noch nicht geschlagen – erst nach den Atombomenabwürfen drei Jahre später kapitulierte das Kaiserreich –, aber doch empfindlich getroffen. Heute weiss man: Die Schlacht um die Midway-Inseln war einer der entscheidenden Wendepunkte im Pazifikkrieg.

Jetzt haben Forscher zwei der damals versunkenen Flugzeugträger entdeckt. Wie der britische «Guardian» berichtet, wurden bereits vor einer Woche die Überreste der «Kaga» identifiziert; jetzt gelang es den Forschern um Rob Kraft und Frank Thompson offenbar, auch das Wrack der «Akagi» ausfindig zu machen.

Die Aufnahme des Hochfrequenzsonars zeigt das Wrack der «Akagi».
Die Aufnahme des Hochfrequenzsonars zeigt das Wrack der «Akagi».
Bild: Keystone

Demnach wurde die «Akagi» in einer Tiefe von 5'490 Metern gefunden, etwa 2'090 Kilometer nordwestlich von Pearl Harbor. Eine Aufnahme, die mit einem Hochfrequenzsonar erstellt wurde, zeige den Flugzeugträger inmitten von Wrackteilen am Meeresboden. Das Schiff befinde sich in überraschend gutem Zustand, so die Forscher.

«Es muss sich um die ‹Akagi› handeln»

Expeditionsleiter Rob Kraft ist überzeugt. «Es muss sich um die ‹Akagi› handeln», denn: «Sie liegt aufrecht auf ihrem Kiel, man sieht das Vorschiff, erkennt klar das Heck, man erkennt einige der Geschützstellungen, man sieht, dass ein Teil des Flugdecks aufgerissen ist und fehlt, sodass man direkt auf die Stelle blicken kann, an der das Flugdeck wäre», sagte Kraft dem «Guardian».

Die «Akagi» wurde am 5. Juni 1942 von der amerikanischen Luftwaffe so stark beschädigt, dass sie aufgegeben und anschliessend von japanischen Zerstörern versenkt wurde. Das Schiff, das 1925 vom Stapel gelassen und später komplett umgebaut wurde, führte 1941 den Angriff auf Pearl Harbor an.

Die Expedition, die nun zu ihrer Entdeckung führte, wird mit Geldern des vor rund einem Jahr verstorbenen Microsoft-Mitbegründers Paul Allen finanziert. Für den an der Expedition beteiligten Forscher Frank Thompson ist die Identifizierung der «Akagi» ein Moment, der «demütig» werden lasse: «Wir lesen über diese Schlachten, wir wissen, was passiert ist. Wenn man aber diese Wracks am Boden des Ozeans sieht, bekommt man ein Gefühl dafür, welchen Preis der Krieg fordert.»

Ein autonomes Tauch-U-Boot, das mit einem Hochfrequenzsonar ausgerüstet ist, wird von Bord des Wissenschaftsschiffs «Petrel» gelassen.
Ein autonomes Tauch-U-Boot, das mit einem Hochfrequenzsonar ausgerüstet ist, wird von Bord des Wissenschaftsschiffs «Petrel» gelassen.
Bild: Keystone

Bilder des Tages

Zurück zur Startseite