Forscher verurteilt Gefängnis für Geburtshelfer der chinesischen «Gen-Babys» 

SDA

30.12.2019 - 07:01

Vor 13 Monaten verkündete He Jiankui, er sei an der Geburt gentechnisch veränderter Babys beteiligt gewesen. Nun wurde der chinesische Forscher dafür verurteilt.

Mehr als ein Jahr nach der Geburt der mutmasslich ersten genetisch veränderten Babys der Welt ist der zuständige Forscher wegen des umstrittenen Experiments verurteilt worden. He Jiankui muss für drei Jahre ins Gefängnis, wie chinesische Medien am Montag berichteten.

Gegen ihn sei neben der Haft auch eine Geldstrafe verhängt worden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. He hatte nach eigenen Angaben das Erbgut von durch künstliche Befruchtung gezeugten Zwillingsschwestern verändert. Den Angaben zufolge praktizierte er nach Ansicht der Richter teils illegal.

Wegen einem umstrittenen Genexperiment bei Babys: Wissenschaftler He Jiankui ist in China zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt worden. (Archivbild)
Wegen einem umstrittenen Genexperiment bei Babys: Wissenschaftler He Jiankui ist in China zu einer dreijährigen Haftstrafe verurteilt worden. (Archivbild)
Source: KEYSTONE/AP/KIN CHEUNG

Jiankui hatte im November 2018 verkündet, dass es ihm gelungen sei, Zwillinge zu gebären, deren Erbgut so modifiziert wurde, dass sie gegen das HIV-Virus, mit dem ihr Vater infiziert war, resistent sind. Das umstrittene Experiment hatte international scharfe Kritik ausgelöst und wurde von Wissenschaftlern als ethisch unvertretbar verurteilt.

Die Regierung ordnete die Einstellung der Forschungsaktivitäten an. Sie leitete Ermittlungen gegen den Genexperten ein. Anfang Dezember wurde bekannt, dass es im Erbgut der zwei Mädchen vermutlich unter anderem unvorhergesehene Mutationen infolge der Genmanipulation gebe, berichtete das Fachblatt «MIT Technology Review» unter Berufung auf Hes Forschungsbericht, der dem Magazin vorlag. Die Zeitschrift hatte mehrere Wissenschaftler dazu befragt.

Die Eltern der Zwillinge blieben anonym – bis heute sind keine Details über den Gesundheitszustand der zwei Neugeborenen bekannt.

70 Jahre Volksrepublik China

Zurück zur Startseite

SDA