Planeten-Parade Heute stehen Mond, Mars, Uranus und Venus in einer Linie

uri

28.3.2023

Willst du heute die Planeten-Parade bestaunen, solltest du dich in die freie Natur mit möglichst wenigen Lichtquellen aufmachen.
Willst du heute die Planeten-Parade bestaunen, solltest du dich in die freie Natur mit möglichst wenigen Lichtquellen aufmachen.
Bild: Keystone

Wenn du schon länger nicht mehr in den Nachthimmel geschaut hast, dann solltest du das schleunigst ändern: Heute lässt sich eine prächtige Planeten-Parade bestaunen.

uri

28.3.2023

Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen

  • Heute lässt sich eine sogenannte Planeten-Parade am Nachthimmel bestaunen
  • Sichtbar werden dabei in einer Reihe Mond, Mars, Uranus und Venus
  • Komplettiert wird die Szenerie durch die vorbeifliegende Raumstation ISS

Sobald die Sonne heute ab rund 20 Uhr untergegangen ist, lohnt sich der Blick in die Höhe – idealerweise durch ein Fernrohr oder wenigstens durchs Fernglas. Auch sollte man die Stadt dafür wegen der Lichtverschmutzung am besten verlassen, empfiehlt die «Bild» allen Sternguckern.

Nach Sonnenuntergang sollte man das Augenmerk auf den zunehmenden Mond richten. Gleich darüber bildet der rötlich leuchtende Mars ein Paar mit dem Erdtrabanten.

Uranus siehst du nur mit Fernglas

Blicke man weiter in Richtung Horizont, komme dann mit Uranus und Venus das nächste Pärchen ins Blickfeld – wobei man schon ein Fernglas benötige, um Uranus neben der bedeutend helleren Venus auch zu sehen.

Dort, wo Himmel und Erde im Blickfeld schon wieder fast aufeinandertreffen, also auf einer Linie nach unten zum Horizont, lassen sich zudem noch Jupiter und Merkur finden.

Die Sichtung des Gespanns ist in unseren Breitengraden dabei allerdings eher theoretisch möglich, teilt der Fernsehsender MDR mit. Die beiden Planeten würden nämlich schon kurz nach 20 Uhr untergehen und seien im von den letzten Sonnenstrahlen aufgehellten Himmel «nur schwer zu erkennen.»

Ab 21.20 Uhr fliegt die ISS durchs Bild

Allerdings gibt es dafür noch ein weiteres Schmankerl am Himmel zu besichtigen. Die Internationale Raumstation ISS ist am Dienstag von der Schweiz aus ab etwa 21.20 Uhr bei ihrem Flug von West nach Ost am Himmel zu beobachten. Sie schiebt sich gemäss MDR an Venus, Uranus, Mond und Mars vorbei. Die ISS nehme quasi «die Planeten-Parade ab.»

Ein Bär auf dem Mars

Ein Bär auf dem Mars

Ein Smiley mit Schnauze: Eine ganz besondere Aufnahme ist der Raumsonde Mars Reconnaissance Orbiter auf dem Roten Planeten gelungen: Sie erinnert an ein lächelndes Bärengesicht.

31.01.2023