Corona-Studie Jeder Vierte Schwerstkranke bekommt posttraumatische Belastungsstörung

afp/toko

16.6.2021

Ein Viertel der sehr schwer an Covid-19 Erkrankten entwickelt laut einer Studie später eine posttraumatische Belastungsstörung.
Ein Viertel der sehr schwer an Covid-19 Erkrankten entwickelt laut einer Studie später eine posttraumatische Belastungsstörung.
KEYSTONE/DPA/CHRISTOPHE GATEAU (Symbolbild)

Laut einer Studie bekommt ein Viertel der sehr schwer am Coronavirus erkrankten Patienten eine posttraumatische Belastungsstörung.

afp/toko

16.6.2021

Ein Viertel der sehr schwer an Covid-19 Erkrankten entwickelt später eine posttraumatische Belastungsstörung. Das ergab eine Studie der Universität Duisburg-Essen, für die von April 2020 bis März 2021 mehr als 30.000 Menschen untersucht wurden, wie anlässlich des Deutschen Kongresses für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am Mittwoch mitgeteilt wurde. Demnach stieg bei diesen Menschen, die auf der Intensivstation behandelt wurden, im Schnitt am hundertsten Tag nach ihrer Entlassung die Traumasymptomatik an.

Das massiv bedrohliche Erlebnis, keine Luft mehr zu bekommen, löse bei diesen Patienten im Nachgang sogenannte Intrusionen aus, erklärte Martin Teufel, der als Direktor der Klinik für psychosomatische Medizin und Psychotherapie der LVR-Kliniken Essen die Studie leitete. Diese Intrusion äussere sich «wie ein Flashback, mit einem plötzlich einschiessenden massiven Gefühl der Hilflosigkeit und des Ausgeliefertseins, des Erlebens von Kontrollverlust».

Emotion im Unterbewusstsein

Die einschneidende Erfahrung auf der Intensivstation sei unstrukturiert als Emotion im Unterbewusstsein abgespeichert. Patienten könne daher eine spezifische Traumabehandlung angeboten werden, etwa als Schreibtherapie. So werde die Erfahrung «ins Bewusstsein geholt, aufgearbeitet und neu strukturiert», erklärte Teufel weiter.

Laut der Studie wurde zudem bei bis zu 65 Prozent der Menschen während der Pandemie erhöhter Stress festgestellt. Dabei seien depressive Symptome ab November 2020 noch weiter angestiegen, hiess es. «Insgesamt bleibt festzuhalten, dass Angst- und Depressionssymptome zwar erhöht, allerdings in ihrem Schweregrad überwiegend nicht so ausgeprägt sind, dass die diagnostischen Kriterien einer psychischen Erkrankung erfüllt sind», teilte Teufel mit.

Entlastung durch Vertrauen

Entlastend wirkte es der Forschung zufolge, wenn Menschen sich informiert fühlten und das Vertrauen in politische und gesellschaftliche Massnahmen hoch sei. Bei den sogenannten Corona-Skeptikern seien die Werte für depressive Symptome und generalisierte Angst deutlich höher als in der Allgemeinbevölkerung gewesen.

In dieser Gruppe sei das Verdrängen besonders stark ausgeprägt, «um einer lähmenden Angst auszuweichen», erklärte Teufel. Die andere Bewältigungsstrategie – «valide Informationen aufnehmen und verarbeiten» – werde negiert.

Er empfahl, Emotionen und Überzeugungen dieser Gruppe ernst zu nehmen und sie nicht in eine Verteidigungshaltung zu drängen. Stattdessen solle mit evidenzbasierten Informationen die Auseinandersetzung gesucht werden.