Unterirdischer Ozean Kochsalz auf Jupitermond Europa entdeckt

toko

13.6.2019

Mithilfe des riesigen Weltraumteleskop «Hubble» haben Forscher auf dem Jupitermond Europa Kochsalz entdeckt. (Archivbild)
Mithilfe des riesigen Weltraumteleskop «Hubble» haben Forscher auf dem Jupitermond Europa Kochsalz entdeckt. (Archivbild)
Bild: Keystone/AP NASA

Auf «Europa» gibt es nicht nur giftige Schwefelsalze – sondern auch Kochsalz. Das haben Forscher nun mit dem «Hubble»-Weltraumteleskop entdeckt. Der Jupitermond galt schon vorher ein heisser Kandidat für ausserirdisches Leben.

Wissenschaftler haben mit dem «Hubble»-Weltraumteleskop eine überraschende Entdeckung gemacht. Auf dem Jupitermond Europa gibt es Kochsalz.

Dies hat ein Forscherteam um Samantha Trumbo vom California Institute of Technology (Caltech) mithilfe von Spektralmessungen entdeckt. 

Schon lange weiss man, dass es auf dem Jupitermond einen unterirdischen Ozean gibt. Damit ist der Trabant einer der heissesten Kandidaten für ausserirdisches Leben. Nun weiss man, dass der Ozean auf Europa unserem Meer viel ähnlicher ist als ursprünglich angenommen.

Bei der Suche nach ausserirdischem Leben dürfte der Europa also auch weiterhin ganz oben auf der Liste der Wissenschaftler stehen – zumindest in unserem Sonnensystem. 


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite