Letzte gepanzerte Lok aus dem Ersten Weltkrieg restauriert
In mühsamer jahrelanger Arbeit haben Freiwillige die letzte erhaltene gepanzerte Lokomotive restauriert, die im Ersten Weltkrieg Munition an die Front brachte.
Nach jahrelanger Anstrengung ist es gelungen: Die letzte erhaltene gepanzerte Munitions-Lokomotive aus dem Ersten Weltkrieg ist ein Jahrhundert später fertig restauriert. Einst versorgte die Lok die britischen Truppen an der Westfront.
Freiwillige Helfer verbrachten das letzte Jahrzehnt damit, den historischen Simplex 40-PS-Motor im Rahmen eines 20'000 Pfund (ca. 25'600 Franken) teuren Projekts wieder voll funktionsfähig zu machen.
Leiser als Dampfloks
Die eher einem Panzer ähnelnde Lokomotive wurde 1917 im englischen Bedford gebaut und mit einer vollständigen Panzerung versehen, um den Lokführer vor feindlichem Granatenfeuer zu schützen.
Da die Lok mit Benzin betrieben wurde, war sie in Frontnähe leiser und damit unauffälliger als die grösseren und lauteren Dampfzüge, die für die deutschen Geschütze leichtere Ziele waren.
Die schnellsten Züge der Welt
Die schnellsten Züge der Welt
Bis heute der schnellste Zug der Welt: Am 21. April 2015 erreichte ein japanischer Maglev der Serie L0 auf der Yamanashi-Teststrecke eine Spitzengeschwindigkeit von 603 km/h.
Auf einer regulären Bahnstrecke bisher schnellster Zug ist der französische TGV V150. Er erreichte am 3. April 2007 zwischen Baudrecourt und Paris 574,8 km/h.
Der schnellste in Deutschland entwickelte Zug ist der Transrapid 08. Die Magnetschwebebahn schaffte zwischen dem Flughafen Schanghai und dem Zentrum der Stadt 501 km/h.
Gross im Kommen sind chinesische Schnellzüge. Ein Zug der Baureihe CRH380BL (links) erreichte auf einer Rekordfahrt im Jahr 2010 487,3 km/h. Ein Serienzug der Reihe CRH380A schaffte am 3. Dezember 2010 zwischen Shanghai und Hangzhou 486,1 km/h.
Der schnellste Zug Südkoreas ist der HEMU-430X. Er schaffte am 31. März 2013 421,4 km/h.
Vor 30 Jahren, am 1. Mai 1988 raste der deutsche Versuchszug ICE V zwischen Würzburg und Fulda mit 406 km/h an die Spitze aller Züge. Bereits zwei Jahre später wurde der Weltrekord von einem französischen TGV eingestellt.
Spaniens schnellster Zug ist ein AVE S-103. Das Modell schaffte am 16. Juli 2006 auf einer regulären Strecke zwischen Madrid und Lleida 403,7 km/h.
Ein Zug der italienischen Modellreihe ETR 400 «Frecciarossa» (im Bild ein Vorgängermodell) erreichte am 30. November 2015 zwischen Mailand und Turin 390,7 km/h.
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