Rätselhafter Fund Wie kommt diese Metallsäule ins Niemandsland von Utah?

SDA/gbi

24.11.2020 - 15:57

Im US-Bundesstaat Utah hat die Besatzung eines Helikopters diese Metallsäule entdeckt – die Aufnahme stammt von den lokalen Behörden.
Im US-Bundesstaat Utah hat die Besatzung eines Helikopters diese Metallsäule entdeckt – die Aufnahme stammt von den lokalen Behörden.
Bild: Utah Department Of Public Safety/PA Media/dpa

In einer entlegenen Gegend des US-Bundesstaates Utah wurde ein rätselhafter Metall-Monolith gefunden. Der Ursprung des Objekts ist unklar – und der Fundort wird bewusst geheimgehalten. 

Der Helikopter half am Mittwoch bei der Zählung von Schafen im Südosten von Utahs, als Crewmitglieder ein rätselhaftes Objekt erblickten. Zu dessen genaueren Begutachtung landeten sie in der Nähe, wie die für öffentliche Sicherheit zuständige Behörde des US-Bundesstaates am Montag (Ortszeit) mitteilte. Aufnahmen der Behörde zeigen eine metallisch wirkende Säule, die inmitten der für Utah charakteristischen roten Felslandschaft steht.

Pilot Bret Hutchings sagte dem Lokalsender KSL, das Objekt sei rund drei bis dreieinhalb Meter hoch gewesen. Sein Ursprung sei unklar.

Standort bleibt geheim

Angaben zum genauen Standort des Objekts wurden nicht bekannt gegeben. Damit will die Behörde verhindern, dass sich Schaulustige beim Aufsuchen des entlegenen Ortes verlaufen und dann gerettet werden müssen.

Ausserdem hielt die Behörde fest, es sei illegal, ohne Genehmigung Gegenstände oder Kunstobjekte auf staatlich verwalteten Grundstücken zu installieren – «ganz gleich, von welchem Planeten Sie kommen», schrieb die Behörde offensichtlich scherzend.

Zurück zur Startseite

SDA/gbi