Rätsel gelöstMücken stechen Menschen, die nach Käse riechen
smi
30.6.2023
Mücken sind wählerisch und entscheiden auch aufgrund des Geruchs, welche Menschen sie stechen. Eine Studie zeigt, welche Noten hoch im Kurs stehen und vor juckenden Piksern schützen.
smi
30.06.2023, 20:29
smi
Es gehört zu den Ungerechtigkeiten des Lebens: Mücken stechen selektiv. Die einen bezahlen einen Sommerabend im Freien mit einem Dutzend juckenden Unebenheiten auf der Haut, die anderen bleiben unversehrt. Dass einzelne geradezu einen Schutzschild zu haben scheinen, vergrössert den Frust der chronischen Mückenopfer noch.
«Ich rieche halt gut», trösten sich manche Geplagte. Und tatsächlich mögen Mücken gewisse Körpergerüche mehr als andere. Ein Feldexperiment in Sambia hat nun gezeigt, welche Noten hoch im Kurs stehen.
Konkret sind dies Menschen, deren Ausdünstung erhöhte Konzentrationen an Buttersäure, Isobuttersäure, Isovaleriansäure sowie dem von Hautmikroben erzeugten Acetoin. Das hilft Nicht-Chemiker*innen natürlich nicht weiter.
Gemäss «Blick» dünstet auch Käse diese Stoffe aus. Für Mücken attraktive Menschen riechen also, zumindest für ihr Empfinden, nach Käse.
Die Forscher haben zudem herausgefunden, dass Mücken nicht auf Eukalyptus stehen, oder genauer, sich nicht auf die Versuchsperson gesetzt haben, das eine erhöhte Menge an Eukalyptol ausgestossen hat.
Dass eine Versuchsperson mehr Eukalyptol verströmt als die anderen, liege wahrscheinlich daran, dass sich diese nur pflanzlich ernähre, vermutet Conor McMeniman, einer der Autoren der Studie.
Das Experiment führten er und seine Kolleg*innen mit der Malariamücke Anopheles Gambiae durch. Wie nah deren Präferenzen an jenen der Mücken in der Schweiz liegen, geht aus der Studie nicht hervor.
Mücken mögen «Tropical-Seife», aber keinen Kokosduft
Eine Frage, die sich manche Mücken anziehende Menschen stellen: Was kann ich tun, damit mich die Plaggeister mit dem Stachel nicht mehr attraktiv finden?
Der Körpergeruch ist uns angeboren. Wir können also erstmal nicht viel an unserer Attraktivität für Mücken ändern. Jedoch hat ein anderes forschendes Team festgestellt, dass Seifen verschiedener Aromen ebenfalls das Stechverhalten beeinflussen.
Seifen, die tropische Früchte imitiert, hat dabei mehr Mücken angezogen, als solche, die nach Mandeln und Kokosnuss riechen.