Angedockt Neues Labor hat Raumstation ISS erreicht

SDA

29.7.2021 - 17:14

Das russische Forschungsmodul kam am Donnerstag bei der internationalen Raumstation ISS an.
Das russische Forschungsmodul kam am Donnerstag bei der internationalen Raumstation ISS an.
Keystone

Nach achttägiger Reise ist ein russisches Forschungsmodul an der Internationalen Raumstation ISS angekommen. Am Donnerstag dockte «Nauka» (Wissenschaft) wie geplant an.

29.7.2021 - 17:14

Am Aussenposten der Menschheit in rund 400 Kilometern Höhe darf man sich über ein neues Labor freuen. Der Andock-Vorgang wurde am Donnerstag in einer Live-Übertragung der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos gezeigt. Für die Fertigstellung sind nun mehrere Ausseneinsätze russischer Kosmonauten geplant.

«Nauka» (Wissenschaft) soll am russischen Teil der Station das ausgediente Modul «Pirs» (Anlegestelle) ersetzen, das kürzlich abgedockt und im Pazifik versenkt wurde. Als Mehrzweckmodul ist «Nauka» vorrangig für die Forschung gedacht. Das Modul, das vor rund einer Woche an Bord einer Trägerrakete von Kasachstan aus ins All geschossen wurde, soll aber auch als Mannschaftsquartier mit eigenem Lebenserhaltungssystem dienen. Es misst 13 mal 4,11 Meter und wiegt mehr als 20 Tonnen.

Eigentlich sollte «Nauka» schon 2007 ins Weltall gebracht werden. Probleme hatten aber immer wieder zu Verzögerungen geführt. Das letzte Modul hatte Russland vor elf Jahren zum Aussenposten der Menschheit geschickt.

SDA