Museen Naturhistorisches Museum Basel unverhofft unter Welt-Top 50

SDA/uri

25.3.2019

Bälge in einer Schublade der Greifvogelsammlung im Magazin des Naturhistorischen Museums in Basel. (Archiv)
Bälge in einer Schublade der Greifvogelsammlung im Magazin des Naturhistorischen Museums in Basel. (Archiv)
Bild: Keystone

Das Naturhistorische Museum Basel findet sich unverhofft unter den top 50 der rund 7000 naturwissenschaftlichen Sammlungen der Welt. Das Basler Haus hütet nicht wie bisher angenommen 7,7, sondern 11,8 Millionen Insekten, Mineralien, Wirbeltiere, Fossilien oder Amphibien.

Der «intensiven, systematischen Sammlungsarbeit der letzten Jahre» sei zu verdanken, dass die Zahl der Objekte «heute besser abgeschätzt werden kann als früher», teilte das Naturhistorische Museum Basel (NHB) am Montag mit. Anlass für die neue Bestandesaufnahme hatten Anfragen der Akademien der Naturwissenschaften Schweiz und des One World Collection Projekts gegeben.

Letztmals waren die NHB-Sammlungen 2004 gezählt worden. Damals schätzte man eine Zahl von 7,7 Millionen Objekten. Seither habe die digitale Erfassung einzelner Sammlungen grosse Fortschritte gemacht und nun einen weit besseren Überblick ermöglicht.

Mehrere Objekte der selben Tiergruppe, etwa Käfer, erlauben präzisere wissenschaftliche Aussagen. Bei Beständen von mehreren Millionen Objekten sei indes unmöglich, alles einzeln auszuzählen; stattdessen zähle man zum Beispiel eine Schublade durch und rechne damit den Inhalt eines Schrankes hoch.

Sammlungen wie jene des NHB seien nützlich für die Arbeit von Biologinnen und Paläontologen, Zoologinnen oder Mineralogen, hält das Museum weiter fest. So habe man 2018 Besuche von insgesamt 175 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern registriert. Viele der externen Gäste verbrächten mehrere Tage in den Sammlungen, 2018 waren es insgesamt 435 Tage.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite