Baikonur in KasachstanNach Panne an Sojus-Rakete – Raumfahrer starten erfolgreich zur ISS
AP/dpa/uri
3.12.2018
Rund zwei Monate nach dem dramatischen Fehlstart einer russischen Sojus-Rakete ist erstmals wieder eine Crew zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen.
Knapp zwei Monate nach dem missglückten Start einer russischen Rakete sind drei Raumfahrer aus den USA, Russland und Kanada zur Internationalen Raumstation ISS gestartet. Nasa-Astronautin Anne McClain, der Kanadier David Saint-Jacques und der russische Kosmonaut Oleg Kononenko hoben am Montag wie geplant um 17:31 Uhr (Ortszeit) vom Raumfahrtzentrum Baikonur in Kasachstan ab.
Nach der Trennung von der dritten Antriebsstufe nahm das Raumschiff Kurs auf den Aussenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde. Der Flug sollte rund sechs Stunden dauern.
Am 11. Oktober war die Sojus-FG-Rakete mit dem Nasa-Astronauten Nick Hague und dem russischen Kosmonauten Alexej Owtschinin nach zweiminütigem Flug ausgefallen. Das Notlandesystem brachte die beiden aber sicher auf den Boden zurück. Grund für den Unfall war einer russischen Untersuchung zufolge ein Fehler bei der Endmontage: Ein Sensor war beim Zusammensetzen der Rakete beschädigt worden.
The #Exp58 crew is safely in orbit! I’m grateful to Director General Dmitry Rogozin and the entire @NASA and @roscosmos teams for their dedication to making this launch a success. Ad Astra! pic.twitter.com/lXENvE0N6e
Nach der Ankunft der drei Raumfahrer soll die derzeitige Besatzung mit dem Deutschen Alexander Gerst, der Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor und dem Russen Sergej Prokopjew zur Erde zurückkehren.
Die ISS sei bereit für die neuen Kollegen, twitterte Gerst. «Wir bringen die ISS noch mal in Form, bevor unsere Freunde mit der Sojus MS-11 ankommen», schrieb er und veröffentlichte Fotos von den letzten Vorbereitungen.
Checking emergency equipment and getting ISS in shape for the arrival of our friends on #SoyuzMS11 today. Looking forward to having a full crew of 6 up here again, at least for a few weeks. Godspeed @Astro_DavidS@AstroAnnimal and Oleg. pic.twitter.com/nYSxsj9m4F
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Der Wagen soll den Wandel des traditionsreichen Automobilherstellers verdeutlichen. Das Elektroauto soll in den kommenden Jahren in verschiedenen Modellen auf den Markt kommen. Jaguar gehört heute zusammen mit der ebenfalls ursprünglich britischen
03.12.2024
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Ferien auf einem Kreuzfahrtschiff? Schon gemacht oder träumst du noch davon? Im 2025 werden 20 neue Kreuzfahrtschiffe in See stechen. Im Video kannst du erste Eindrücke von den acht wichtigsten erhalten.
29.11.2024
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende
Der Biber in Laufen-Uhwiesen sorgte bei der Gemeinde für schlaflose Nächte. Durch den Damm, kommt es zur Gefahr, dass die anliegenden Gebäude überschwemmt werden. Jetzt gibt es eine Lösung.
15.11.2024
Willkommen, Zukunft! Jaguar stellt Konzeptfahrzeug «Type 00» vor
Ferien auf dem Meer: Diese 8 neuen Kreuzfahrtschiffe stechen 2025 in See
Biberbau in Laufen-Uhwiesen ZH: Das Katz-und-Maus-Spiel hat ein Ende