Norwegen Schiffsgrab aus der Wikingerzeit entdeckt

dpa

25.3.2019

Das vergrabene Schiff liegt im Gräberfeld von Borre.
Das vergrabene Schiff liegt im Gräberfeld von Borre.
Keystone

Ein Freundentag für Archäologen: 70 Kilometer von Oslo entfernt stiessen Forscher auf ein vergrabenes Schiff. Es stammt vermutlich aus der Wikingerzeit.

Norwegische Forscher haben ein mutmasslich aus der Wikingerzeit stammendes vergrabenes Schiff entdeckt. Es liegt nach Angaben der Provinz Vestfold im Gräberfeld von Borre knapp 70 Kilometer südlich von Oslo. Auf Radaraufnahmen sei eindeutig eine Bootsform zu erkennen, erklärte die Verwaltung am Montag.


«Das ist ein historischer Tag, der uns bezüglich der historische Funde einen Schritt weiterbringt, die wir in Norwegen haben», sagte Klima- und Umweltminister Ola Elvestuen auf einer Pressekonferenz. Die Entdeckung werde weltweit Aufsehen erregen.

Das Gräberfeld von Borre ist einer der wichtigsten Begräbnisorte Skandinaviens. Manche Gräber reichen bis ins Eisenzeitalter zurück. Gräber mit Schiffen sind allerdings äusserst selten.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite