China Das erste Bild eines Albino-Pandas

AFP/tsha

27.5.2019

Ganz in weiss: In China wurde diese Aufnahme eines Albino-Pandas veröffentlicht.
Ganz in weiss: In China wurde diese Aufnahme eines Albino-Pandas veröffentlicht.
Bild: Handout

Zum ersten Mal wurde jetzt in China ein vollkommen weisser Panda fotografiert. Das Tier löste in der Provinz Sichuan eine Fotofalle aus.

Ein seltener Albino-Panda ist in einem Schutzgebiet im Südwesten Chinas fotografiert worden. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Samstag berichtete, löste das makellos weisse Tier mit roten Augen Mitte April in einem Wald in der Provinz Sichuan eine Fotofalle aus. Das Foto belegt, dass es bei den wildlebenden Riesenpandas, deren Fell normalerweise schwarz-weiss ist, auch Albinismus gibt.

Der fotografierte Albino-Panda sei vermutlich ein bis zwei Jahre alt, zitierte Xinhua den Bärenexperten Li Sheng von der Peking University. «Der Panda sah stark aus, seine Schritte wirkten stabil. Das ist ein Zeichen, dass die genetische Mutation sein Leben noch nicht erschwert hat», so Li.

Der Wolong-Nationalpark, in dem das Tier entdeckt wurde, erklärte auf Anfrage, weitere Einzelheiten zu dem Tier seien bisher nicht bekannt.

Riesenpandas zählen zu den bedrohten Tierarten und kommen in freier Wildbahn ausschliesslich in China vor. 80 Prozent der rund 1800 Tiere leben in Sichuan, der Rest in den Provinzen Shaanxi und Gansu. Hinzu kommen laut Xinhua derzeit knapp 550 Riesenpandas in Zoos auf der ganzen Welt.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite