PAL-V geht in Serie Sie können schon ordern – Das kostet das erste fliegende Auto der Welt

tmxh

16.12.2018

Die in SciFi-Filmen versprochene Zukunft ist endlich da. Mit dem PAL-V geht das erste fliegende Auto in Serie. Vorbestellt werden kann es schon jetzt.

Nase voll vom Berufsverkehr? Wie wäre es, wenn man die Blechmassen in Zukunft einfach lässig überfliegen könnte? Was einem futuristischen Science-Fiction-Film entnommen scheint, wird Realität: Mit dem PAL-V geht das erste fliegende Auto der Welt in Serienproduktion.

Die niederländische Firma «Personal Air and Land Vehicle», so der ausgeschriebene Name, will das Modell PAL-V Liberty ab 2020 auf den Markt bringen. Vorbestellbar ist das Flugauto aber schon jetzt – für eine nicht erstattungsfähige Reservierungsgebühr von etwa 28'000 Franken.

Überhaupt sollte man das nötige Kleingeld mitbringen, um eines der zunächst nur 90 hergestellten Fahrzeuge zu ergattern. So kostet die Standard-Version des PAL-V Liberty bereits 299'000 Euro, also etwa 337'000 Franken. Wer die Sonderedition «Pioneer» erstehen will, muss sogar 499'000 Euro, also rund 562'000 Franken, hinblättern.

So verändern selbstfahrende Autos unseren Alltag

Kostenpunkt: eine halbe Million

Dafür bekommt man auch Einiges geboten: Auf der Strasse fährt der PAL-V als 100 PS starkes Dreirad, erreicht dabei bis zu 160 km/h und nimmt die Kurven wie ein Töff. Der Verbrauch soll bei 7,6 Litern Normalbenzin oder Flugbenzin liegen.

In ein Fluggerät umwandeln kann sich das Fahrzeug innerhalb von fünf bis zehn Minuten. Zwei Rotax-Flugrotoren halten das fliegende Auto mit zusammen 200 PS in der Luft. Allerdings benötigt es zum Abheben eine Piste von 180 Metern, für die Landung genügen hingegen 30 Meter.

Diese Zukunftstechnologien gibt es bereits
Zurück zur Startseite