Ab ins Weltall SpaceX schickt erstmals Weltraumtouristen zur ISS

dpa

8.4.2022 - 18:30

Drei Privatleute befinden sich auf dem Weg zur Internationalen Raumstation (ISS).
Drei Privatleute befinden sich auf dem Weg zur Internationalen Raumstation (ISS).
BIld: US-Raumfahrtbehörde NASA

Premiere für Space X: Erstmals ermöglichte das private Weltraumunternehmen zahlenden Gästen den Weg zur ISS. Am Freitag sind drei Weltraumtouristen ins All aufgebrochen.

Das private Weltraumunternehmen SpaceX hat erstmals zahlende Gäste zur Internationalen Raumstation ISS geschickt. Die drei Geschäftsleute, die jeweils 55 Millionen Dollar (51,3 Millionen Franken) dafür hingeblättert hatten, hoben am Freitag vom Weltraumbahnhof Cape Canaveral in Florida ab.

Begleitet wurden die Weltraumtouristen, der Amerikaner Larry Connor, der Kanadier Mark Pathy und der Israeli Eytan Stibbe, vom erfahrenen Ex-Astronauten Michael Lopez-Alegria. Sie werden am Samstag auf der ISS erwartet.

Russland lässt bereits seit Jahren Gäste auf die ISS. Im vergangenen Herbst etwa wurden dort Filmaufnahmen gemacht, auch ein japanischer Modeunternehmer und dessen Assistent kamen mit einer russischen Rakete auf die Weltraumstation.

Für das Unternehmen SpaceX von Milliardär und Tesla-Chef Elon Musk ist es der erste Flug mit privaten Gästen zur ISS, nachdem es in den vergangenen Jahren Nachschub und seit 2020 auch Astronauten für die Nasa transportiert hatte.

Die Tickets der drei Gäste beinhalten neben Transport, Kost und Logis Zugang zu allen Bereichen der ISS ausser dem der Russen. Von den Kosmonauten müssen sie eine Erlaubnis einholen.