Tiere Tellergrosse Spinne tötet Beutelratte – Forscher sind «geschockt»

SDA/uri

1.3.2019

Die Wissenschaftler trauten ihren eigenen Augen nicht: Zufällig konnten sie dokumentieren, wie eine gigantische Spinne sich über ein Säugetier hermacht und dieses zu einem Baum zieht.

Vogelspinnen können selbst eine Beutelratte töten. Das haben Forscher im Amazonasgebiet beobachtet. «Wir waren ganz hingerissen und geschockt und wir konnten nicht wirklich glauben, was wir da sahen», sagte der Umwelt- und Evolutionsbiologe Michael Grundler von der Michigan University in Ann Arbor (USA) dem Fachmagazin «Amphibian & Reptile Conservation».



Zuvor hatten er und seine Kollegen grössere Spinnen beim Verspeisen kleinerer Tiere wie Frösche beobachtet. Eine Spinne zu finden, die ein Säugetier fresse, sei sehr überraschend, sagte Grundler.

Beutelratte bewegte sich noch fünf Minuten

Die Forscher entdeckten die tellergrosse Vogelspinne Pamphobeteus sp. und ihr Opfer zufällig bei einem nächtlichen Streifzug durch einen Regenwald in Peru. Die Spinne habe die Beutelratte zunächst im Genick festgehalten. Das Säugetier habe sich dann noch etwa fünf Minuten leicht bewegt. Danach habe die grosse Spinne es zu einem Baum gezogen und sei verschwunden, als sie die Forscher bemerkt habe.

Die Wissenschafter beobachten Spinnen, weil sie mehr über die Nahrungsketten und die grosse Artenvielfalt im Amazonasgebiet lernen wollen. Sie sahen beispielsweise, wie Spinnen Fische frassen, tote Echsen mit ihren Vorderbeinen dicht an ihren Körper drückten oder wie sie Schlangen köpften und enthäuteten.

Bilder des Tages
Zurück zur Startseite