Goldman Environmental Preis Umweltaktivist macht auf Abholzung für Palmöl-Plantagen aufmerksam

AP

1.5.2019

Brownell wurde am Montag mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet, weil er mutmasslichen Missbrauch durch das Unternehmen Golden Veroleum Liberia aufgezeigt und es mit daran gehindert hatte, rund 50 Quadratkilometer Wald abzuholzen. In dem Wald leben Elefanten, Zwergnilpferde und Schimpansen.
Brownell wurde am Montag mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet, weil er mutmasslichen Missbrauch durch das Unternehmen Golden Veroleum Liberia aufgezeigt und es mit daran gehindert hatte, rund 50 Quadratkilometer Wald abzuholzen. In dem Wald leben Elefanten, Zwergnilpferde und Schimpansen.
Bild: Steven Senne/AP/dpa

Alfred Brownell hat den Goldman Environmental Preis bekommen, weil er ein Palmöl-Unternehmen an der Umwandlung von Wald in Nutzfläche gehindert hat. Der Palmöl-Anbau ist noch immer eine Bedrohung für Liberia.

Er legte sich mit einem Palmöl-Unternehmen an und musste dafür negative Folgen in Kauf nehmen. Alfred Brownell sagte, er habe 2016 aus Liberia fliehen müssen, nachdem die Regierung gedroht habe, ihn wegen seines Aktivismus festzunehmen. Brownell wurde am Montag mit dem Goldman Environmental Prize ausgezeichnet, weil er mutmasslichen Missbrauch durch das Unternehmen Golden Veroleum Liberia aufgezeigt und es mit daran gehindert hatte, rund 50 Quadratkilometer Wald abzuholzen. In dem Wald leben Elefanten, Zwergnilpferde und Schimpansen.

Als Brownell in einem abgelegenen Dorf in Liberia eintraf, war der umliegende tropische Regenwald von Bulldozern dem Erdboden gleichgemacht worden. Bestattungsfläche war aufgerissen, religiöse Schreine waren entweiht worden und ein Fluss, auf den Menschen für den Zugang zu Wasser angewiesen waren, war verschmutzt. Für die Verwüstung machte Brownell Golden Veroleum Liberia verantwortlich. Das Unternehmen hatte 2010 die Erlaubnis von der Regierung bekommen, im Land zu expandieren. Es stand kurz davor, mehr als 2000 Quadratkilometer saftigen Regenwald in Palmöl-Plantagen zu verwandeln. Palmöl wird für viele Konsumprodukte verwendet, es ist unter anderem in Schokolade enthalten.

«Es war die totale Vernichtung», sagte Brownell. «Es war nicht nur, dass sie den Wald zerstörten, das Habitat für Arten zerstörten und alles. Sie hatten auch ein System, in dem sie mit den örtlichen Regierungsvertretern zusammenarbeiteten, die die Gemeinden bedrohten, belästigten und einschüchterten.»

Ein Orang-Utan klettert zwischen Bäumen im Tanjung Puting National Park in Kalimantan auf Borneo. Auch dort sind Palmöl-Plantagen ein massives Problem.
Ein Orang-Utan klettert zwischen Bäumen im Tanjung Puting National Park in Kalimantan auf Borneo. Auch dort sind Palmöl-Plantagen ein massives Problem.
Bild: Barbara Walton/EPA (Themenbild)

Ein Sprecher des Palmöl-Unternehmens, Randall Kaybee, räumte in einer Erklärung ein, dass es «Fehler dabei gegeben» habe, «seinen (denen des Unternehmens) eigenen Betriebsabläufen zu folgen, was zu Beschwerden unter einigen Gemeinden geführt hat und zu der unbeabsichtigten Räumung von Waldgebieten mit hohem Kohlenstoffanteil». Es seien Schritte gegen die Probleme unternommen worden.

Auch ein Sprecher des Büros für Lizenzen unter der derzeitigen Regierung von Liberia, Gregory Coleman, versicherte, dass Massnahmen ergriffen worden seien, um Probleme wie die mit Golden Veroleum zu vermeiden. «Ein grünes Liberia ist das ultimative Ziel dieser Regierung und wir haben zugestimmt, alle Expansionen zu stoppen, bis wir alle Voraussetzungen im Einklang mit den internationalen besten Praktiken aufstellen können», teilte Coleman mit.

Brownell bekam den Goldman Environmental Prize zusammen mit fünf anderen Personen, die für andere Kampagnen ausgezeichnet wurden. Der Preis wurde 1989 von den verstorbenen Philanthropen Richard und Rhoda Goldman gegründet. Die Preisträger werden ausgewählt, nachdem sie von Umweltorganisationen und anderen nominiert wurden. Sie erhalten 200 000 Dollar (mehr als 178 000 Euro).

Trotz Brownells Kampagne bleibt der Anbau von Palmöl eine Bedrohung in Liberia. Mehrheitlich südostasiatische Unternehmen versuchen, über Malaysia und Indonesien hinaus nach Westafrika zu expandieren. Golden Veroleum hat noch immer die Lizenz, die es 2010 von der Regierung bekam, um 2000 Quadratkilometer Fläche zu nutzen. Der Sprecher Kaybee sagte, das Unternehmen sei zuversichtlich, «einen erheblichen Teil» der Fläche unter seiner Lizenz zu nutzen, während Wälder geschützt würden.

Brownell verdient nach Angaben von Unterstützern einen Grossteil der Anerkennung dafür, Palmöl-Unternehmen dazu gebracht zu haben, ihr Vorgehen in Liberia zu ändern. Er habe Unternehmen «dazu gezwungen, mit robuster Sorgfalt zu arbeiten», sagte der Chef für Programme der Nichtregierungsorganisation Green Advocates International, Francis Colee. Die Organisation wurde von Brownell gegründet.

Brownell ist inzwischen Gastwissenschaftler an der Jurafakultät der Northeastern University in Boston.


Bilder des Tages
Zurück zur Startseite