Künstliche Intelligenz US-Unternehmen will Sonnenwärme industriell nutzbar machen

dpa

21.11.2019

Spiegel lenken in einem Solarturmkraftwerk des Unternehmens Heliogen das Sonnenlicht auf einen Turm.
Spiegel lenken in einem Solarturmkraftwerk des Unternehmens Heliogen das Sonnenlicht auf einen Turm.
Bild: Heliogen/dpa

Die Erzeugung von Strom aus Sonnenenergie ist längst üblich. Nun wollen Forscher die Wärme der Sonne nutzen, um industrielle Prozesse grüner werden zu lassen.

Das US-Unternehmen Heliogen will Sonnenwärme für energieintensive industrielle Prozesse wie die Zement- oder Stahlherstellung nutzbar machen. Es habe unter anderem die Steuerung der Spiegel in Sonnenwärmekraftwerken so optimiert, dass Temperaturen von über 1000 Grad Celsius erreicht werden können. Bei diesen Temperaturen liessen sich fossile Brennstoffe in industriellen Prozessen ersetzen und damit die Treibhausgas-Emissionen drastisch senken, heisst es in einer Pressemitteilung des Unternehmens.

Für die Erzeugung konzentrierter Solarenergie wird die Energie der Sonne in Solarturmkraftwerken eingefangen. Dabei wird das Sonnenlicht über eine Vielzahl von Spiegeln auf eine kleine Fläche gebündelt und so konzentriert. «Solare Turmkraftwerke werden zur Stromerzeugung bereits vielfach eingesetzt», sagt Thomas Wetzel vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) am Donnerstag. «Die einzelnen Technologie-Bausteine sind bereits seit längerem in Entwicklung.»

Nach Angaben des Unternehmens ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz bei der Steuerung der Spiegel eine entscheidende Neuerung.
Nach Angaben des Unternehmens ist der Einsatz Künstlicher Intelligenz bei der Steuerung der Spiegel eine entscheidende Neuerung.
Bild: Heliogen/dpa

Auch seien bereits Temperaturen von 1000 Grad Celsius und mehr mit entsprechenden Solartechnologien erzeugt worden. Die direkte Nutzung der Sonnenwärme werde in Pilotanlagen auch bereits erprobt. «Die Nutzung für energieintensive Prozesse im industriellen Massstab steht am Anfang. Sie ist aber sehr wichtig, denn der Prozesswärmebedarf übersteigt den Strombedarf deutlich.»

Die entscheidende Neuerung bei Heliogen ist nach Angaben des Unternehmens der Einsatz Künstlicher Intelligenz bei der Steuerung der Spiegel. Sie optimiere die Ausrichtung so, dass stets möglichst viel Sonnenlicht punktgenau konzentriert werde.

«Wir haben grosse Fortschritte bei der Nutzung umweltfreundlicher Energie in der Elektrizitätsversorgung gemacht», sagt Firmenchef Bill Gross. Elektrizität mache allerdings weniger als ein Viertel des globalen Energiebedarfs aus.

«Industrielle Prozesse zur Herstellung von Zement, Stahl und anderer Materialien sind für mehr als ein Fünftel aller Emissionen verantwortlich», sagt Bill Gates, der das Unternehmen fördert. Und derzeit gebe es keine Möglichkeiten, emissionsfreie Versionen dieser Güter herzustellen.

Die industrielle Einsatzfähigkeit ihrer Technologie hat das Unternehmen allerdings noch nicht gezeigt. Man sei auf der Suche nach Industriepartnern.


Bilder des Tages

Zurück zur Startseite