Hubble-Aufnahme Verblüffendes NASA-Foto: So haben Sie den Saturn noch nie gesehen

tmxh

14.9.2019

So klar wurde der Saturn aus weiter Ferne noch nie fotografiert.
So klar wurde der Saturn aus weiter Ferne noch nie fotografiert.
NASA, ESA, A. Simon (Goddard Space Flight Center), and M.H. Wong (University of California, Berkeley)

Was ausschaut wie eine filigrane Grafik des Saturns, ist in Wirklichkeit ein echtes Foto des Planeten: NASA und ESA haben eine neue faszinierende Hubble-Aufnahme veröffentlicht.

Normalerweise blickt das Hubble-Teleskop in die unendlichen Weiten des Weltraums. Doch auch unser Sonnensystem hat faszinierende Aussichten zu bieten, wie ein neues Foto beweist, das NASA und ESA nun veröffentlicht haben. Darauf zu sehen ist der Saturn mit seinen markanten Ringen, fotografiert aus einer Entfernung von etwa 1,36 Milliarden Kilometer.

Ein Video zeigt, wie sich die Monde des Saturn um den Planeten bewegen.

YouTube / Hubble Space Telescope

Das Bild, das dem seit 25 Jahren in unserer Erdumlaufbahn kreisenden Hubble-Teleskop gelang, ist so verblüffend, dass es auf den ersten und zweiten Blick an eine Zeichnung oder Computergrafik erinnert. Doch es handelt sich tatsächlich um ein echtes Bild, aufgenommen mit der Weitwinkelkamera 3 am 20. Juni.

Besondere Klarheit

Weil der Saturn der Erde zum Zeitpunkt der Aufnahme am nächsten war und die richtige Neigung aufwies, seien die Bilder besonders klar aufgelöst, schreibt die NASA in einer Mitteilung. In solcher Brillanz sei der Saturn bislang nur von Raumsonden fotografiert worden, die in seiner Nähe vorbeiflogen. Die US-Raumfahrtbehörde will den Planeten weiter regelmässig fotografieren, um Veränderungen wie den vermuteten Verlust einiger Ringe festzustellen.

Besonders werde durch die Aufnahme ein aussergewöhnlicher Blick auf die markanten Ringe sowie auf die helle Eisstruktur des zweitgrössten Planeten unseres Sonnensystems ermöglicht, heisst es von Seiten der europäischen Raumfahrtbehörde ESA. Bis heute, so klärt die Organisation auf, gäbe es unter Astronomen keinen Konsens, wie die 1655 entdeckten Ringe entstanden.

Meilensteine der NASA

Zurück zur Startseite