Fahrbahn gesperrtZwei Felsblöcke stürzen im Engadin auf Strasse
smi
22.3.2024
Am Freitagmorgen sind zwei Felsblöcke auf die Strasse zwischen Sils Baselgia und der Abzweigung nach Plaun da Lej gestürzt. Verletzt wurde niemand. Die Strasse ist bis auf Weiteres gesperrt.
smi
22.03.2024, 11:21
22.03.2024, 12:23
smi
Keine Zeit? blue News fasst für dich zusammen
Am Freitagmorgen um 7:15 Uhr sind zwei Felsblöcke auf die Strasse zwischen Sils Baselgia und der Abzweigung nach Plaun da Lej gestürzt.
Ein Brocken rollte über die Strasse hinweg in den Silsersee. Der andere Felsblock ist am Rand der Fahrbahn liegen geblieben.
Am Freitagmorgen hat sich um 7:15 Uhr ein Felssturz auf der Engadinerstrasse zwischen Sils Baselgia und der Abzweigung nach Plaun da Lej ereignet.
Ein Gesteinsbrocken ist über die Strasse hinaus in den See gestürzt. Der zweite, rund 100 Kubikmeter mächtige Block ist auf der bergseitigen Fahrbahn zum Stillstand gekommen. Aus Sicherheitsgründen bleibt die Strasse momentan für jeglichen Verkehr gesperrt.
Ein Geologe des Tiefbauamts Graubünden (TBA) wird eine geologische Beurteilung mittels Helikopterflug vornehmen, um sicherzustellen, dass sich keine weiteren losen Blöcke oder weiteres absturzgefährdetes Material am Berg befinden.
Nach Freigabe der Gefahrenstelle wird das TBA umgehend mit den Räumungsarbeiten beginnen. Die Strasse wird während der Räumungsarbeiten voraussichtlich einspurig für den Verkehr freigegeben.