Unfallstatistik14 Menschen starben 2022 auf Solothurner Strassen
ga, sda
5.4.2023 - 09:36
Im Kanton Solothurn sind im vergangenen Jahr auf den Strassen bei Verkehrsunfällen 14 Menschen ums Leben gekommen. Das sind fünf Personen mehr als 2021 und neun Personen mehr als 2020.
ga, sda
05.04.2023, 09:36
SDA
Die Zahl der von der Polizei rapportierten Verkehrsunfälle stieg im Vergleich zum Jahr 2021 um 5,9 Prozent auf 1458, wie aus der am Mittwoch von der Kantonspolizei Solothurn publizierten Statistik hervorgeht.
Die Zahl aller Unfälle liege deutlich über dem Durchschnitt der letzten zehn Jahren, heisst es im Bericht. Auffallend seien vier schwere Unfälle, bei denen Lenkende von langsamen E-Bikes tödlich verletzt worden seien. Die Opfer waren alle im Alter zwischen 62 und 75 Jahren.
Mehr schwerverletzte Verkehrsopfer
Auch ereigneten sich zwei schwere Unfälle zwischen Personenwagen und zu Fuss gehenden Personen. Die Fussgänger wurden nachts im Ausserortsbereich tödlich verletzt. Sie waren mitten auf der unbeleuchteten Strasse unterwegs gewesen und von einem herannahenden Auto erfasst und tödlich verletzt worden.
Zu zwei weiteren tödlichen Verkehrsunfällen kam es als Folge von nicht oder ungenügend gegen das Wegrollen gesicherten Lastwagen. Die Zahl der bei Verkehrsunfällen schwer verletzten Personen stieg 2022 im Vergleich zum Vorjahr um 24,6 Prozent auf 96 Personen.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit