Kundgebung150 Personen an Demo gegen Räumung der Alten Schreinerei in Bern
SDA
17.5.2019 - 19:02
Etwa 150 Menschen haben am Freitagabend in Bern gegen die Räumung der Alten Schreinerei in der Länggasse protestiert. Das Gebäude auf dem ehemaligen Von-Roll-Areal war während zweier Jahre vom Fabrikool-Kollektiv genutzt worden.
Am vergangenen Dienstag räumte die Polizei das Haus auf Antrag des Kantons. Dieser hatte dem Fabrikool-Kollektiv eine Zwischennutzung ermöglicht. Im Herbst 2018 verkaufte er das Haus an zwei Berner Architekten, die eine neue Nutzung planen. Die Besetzer kündigten darauf den Gebrauchsleihvertrag, blieben aber im Gebäude.
Das Fabrikool-Kollektiv verurteilte die Räumung auf einem Flugblatt, das an der Kundgebung verteilt wurde. «Für uns ist das Projekt noch lange nicht abgeschlossen», betonten die Verfasser. «Unser Widerstand ist nicht an das Gebäude gebunden, wir leben ihn im Alltag.»
Die Demonstrierenden besammelten sich in der Mittelstrasse und zogen dann Richtung Innenstadt. Begleitet wurden sie von einem beträchtlichen Polizeiaufgebot.
Mit Fabrikool solidarisierten sich unter anderem die Betreiber der Reitschule und die Alternative Linke. Diese kritisierte die «Räumung auf Vorrat». Sie will sich im Kantonsparlament dafür einsetzen, dass eine Räumung frühestens dann durchgeführt werden kann, wenn eine rechtskräftige Abbruch- oder Baubewilligung vorliegt.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit