«Rendez-vous Bundesplatz»175'000 Menschen sahen bisher Licht- und Tonspektakel zur Mondfahrt
SDA
10.11.2019 - 11:46
Das diesjährige Licht- und Tonspektakel «Rendez-vous Bundesplatz» haben bei Halbzeit 175'000 Menschen gesehen. Das nasskalte Wetter von Ende Oktober/Anfang November verhinderte nach Angaben der Organisatoren bisher einen grösseren Zuschaueraufmarsch.
Die Halbzeit von «Rendez-vous Bundesplatz» wurde am Mittwoch erreicht, wie die Organisatoren diese Woche mitteilten. Noch bis zum 23. November finden die Vorführungen auf dem Berner Bundesplatz statt. Sie sind dieses Jahr der legendären ersten Mondlandung von Astronauten gewidmet.
Dies unter dem Titel «First Step». Vor 50 Jahren, im Jahr 1969, betraten die US-Astronauten Neil Armstrong und Buzz Aldrin von der «Apollo 11»-Mission als erste Menschen den Mond.
Rekord: 590'000 Zuschauer
Im Jahr 2011 war die erste Ausgabe des «Rendez-vous Bundesplatz» in Bern über die Bühne gegangen. Die diesjährige Ausgabe ist die neunte. Am meisten Zuschauer zog bisher die letztjährige an. Sie war dem kleinen Prinzen von St-Exupéry gewidmet. Auf 590'000 Personen schätzten damals die Organisatoren den Zuschaueraufmarsch.
Produzentin ist die Firma Starlight Events in Kirchberg ZH. Das diesjährige Spektakel «First Step» haben Tim Schmelzer und Marcus Zobi vom Wiener «Lichtkunstkollektiv Lichttapete» konzipiert.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit