Mobilität A5-Ostast sorgt für Verkehrsentlastung in Biel

zc, sda

3.6.2021 - 11:37

Verkehrsschilder bei der A5-Ostumfahrung, die 2017 eröffnet wurde.
Verkehrsschilder bei der A5-Ostumfahrung, die 2017 eröffnet wurde.
Keystone

Der Ostumfahrung von Biel entlastet die Stadt wie erhofft von motorisiertem Individualverkehr. Diesen Schluss lassen Zahlen aus dem Mobilitätsmonitoring 2019 zu, wie die Stadt am Donnerstag mitteilte.

zc, sda

Der Ostast der A5-Umfahrung wurde 2017 eröffnet. Zwei Jahre später verzeichneten die Statistiker einen markanten Rückgang des motorisierten Verkehrs besonders im Osten der Stadt. Auf dem Längfeld zum Beispiel nahm er um 42 Prozent ab, auf der Mettstrasse sogar um 47 Prozent.

Generell entwickle sich das Verkehrsaufkommen in die von den Bieler Behörden gewünschte Richtung, heisst es im Communiqué. Der motorisierte Verkehr nehme auf dem gesamten Stadtgebiet ab, während auf manchen Achsen eindeutig mehr Velofahrer unterwegs seien. Ein positiver Trend sei auch beim öffentlichen Verkehr zu erkennen.

Zu den Auswirkungen des Bieler Ostasts wurden schon früher Studien veröffentlicht, die sich unter anderem mit den Verkehrsflüssen im Seeland befassten. Auch diese Studien kamen zum Schluss, dass die Umfahrung generell die gewünschte Wirkung erziele.