Biel
Die Stadt Biel hat am Donnerstag ein Dokument veröffentlicht, das aufzeigt, welche Wirkung die geplanten Quartierschutzmassnahmen bei Eröffnung des A5-Ostasts haben sollen. Ihm ist beispielsweise zu entnehmen, dass die heute viel befahrene Mettstrasse zu einer innerstädtischen Verbindungsstrasse herabgestuft wird.
Diese Strasse, welche heute beispielsweise von Automobilisten auf dem Weg vom Berner Jura in Richtung Bern benutzt wird, hat heute den Status einer Hauptverkehrsachse. Das geht aus den am Donnerstag veröffentlichten Wirkungszielen der verkehrlich-flankierenden Massnahmen zum A5-Ostast hervor.
Die Mettstrasse soll somit künftig noch etwa von 4000 bis 8000 Fahrzeugen pro Tag benutzt werden, nicht mehr von 8000 bis 20'000 wie heute. Von einem durchschnittlichen täglichen Verkehr in dieser Grössenordnung gehen Verkehrsplaner für die beiden Kategorien Verbindungsstrasse und Hauptverkehrsachsen aus.
Veröffentlicht worden sind die Wirkungsziele auf der Internetseite www.rund-um-biel.ch.
Auch mit Routentipps
Schon Anfang September gaben die Bieler Behörden bekannt, dass sie die Eröffnung des A5-Ostasts am 27. Oktober mit zahlreichen flankierenden Massnahmen verbinden. Es gehe darum, den Durchgangsverkehr und einen grossen Teil des Regionalverkehrs vom Stadtnetz auf die Autobahn zu verlagern und dadurch die Quartiere zu entlasten.
Der neue A5-Ostast führt von Brügg über Orpund zum Bieler Bözingenfeld und zum Anschluss Biel Nord.
Die am Donnerstag veröffentlichten Strassennetzkarten zeigen auch, wo überall die Bieler Behörden Massnahmen ergreifen wollen, um Wohnquartiere vor Durchgangsverkehr zu schützen. Geplant sind etwa Eintrittsdosierungen und Durchfahrtshindernisse.
Zudem geben die Verkehrsplaner Tipps, wie Autofahrer nach der Eröffnung des A5-Ostasts am besten gewisse Ziele erreichen. Wer von Brügg her beispielsweise zum Spitalzentrum Biel will, soll die neue Autobahn benützen.
Aufgeschaltet ist auch ein Formular, auf dem Verkehrsteilnehmer nach der Eröffnung des A5-Ostasts Verkehrsprobleme melden können. Dieses Formular geht an die Task Force Eröffnung Ostast, deren Gründung die Bieler Behörden Anfang September mitteilten.
"Option Spitalzubringer"
Veröffentlicht worden ist am Donnerstag auch eine Strassennetzkarte für die Zeit nach Eröffnung des umstrittenen A5-Westasts. Sie zeigt - grob vereinfacht - dass die Zahl der Hauptverkehrsachsen weiter abnimmt, dafür aber eben eine zweite Hochleistungsstrasse das Bieler Siedlungsgebiet durchquert. Gemeint ist der A5-Westast.
Zu sehen ist auf dieser Karte auch - als "Option" - eine Stichstrasse zum Spitalzentrum Biel. "Option Spitalzubringer" heisst sie.
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