Strassenverkehr Am Rand von Bern stehen neu Europas grösste Silos aus Holz

SDA

22.6.2018 - 16:32

Die drei Silos sind je 28 Meter hoch und fassen je 900 Kubikmeter Strassensalz.
Die drei Silos sind je 28 Meter hoch und fassen je 900 Kubikmeter Strassensalz.
ASTRA

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) hat am Freitag am Berner Schermenweg einen neuen Autobahnwerkhof eröffnet. Sein Kennzeichen sind drei hohe Silos aus Holz, die nach ASTRA-Angaben die grössten Europas sind.

Die drei Zylinder sind je 28 Meter hoch und fassen je 900 Kubikmeter Strassensalz. Das geht aus einem Faktenblatt hervor, welches das ASTRA am Freitag veröffentlichte.

Der neue Werkhof ersetzt Gebäude aus den 1960-er und 1970-er Jahren. Er erfüllt laut ASTRA-Angaben sowohl architektonisch als auch energetisch hohe Ansprüche.

Die Gestaltung des Gebäudes wurde in einem zweistufigen Architekturwettbewerb bestimmt. Schliesslich sei die neue Anlage im Perimeter des Entwicklungsschwerpunkts Wankdorf gut sichtbar. Deshalb habe sie hohen städtebaulichen Anforderungen genügen müssen.

Das Gebäude wurde in Holzbauweise erstellt. Auch wird es mit Holzschnitzeln beheizt, und es weist eine Photovoltaikanlage auf. Das Licht auf dem Areal kommt von LED-Leuchten.

Für 44 Personen ist der neue Werkhof Arbeitsplatz. Sie sichern den Betrieb und den Unterhalt auf der A1 bis Kriegstetten, auf der A12 bis Flamatt, auf der A6 bis Rubigen und auf der A5 bis ins Brüggmoos. Das Bauwerk kostete 45 Millionen Franken.

An der Einweihung nahm der neue bernische Bau-, Verkehrs- und Energiedirektor Christoph Neuhaus teil.

Bilder aus der Schweiz
Zurück zur Startseite

SDA