Öffentlicher VerkehrAn der Berner Effingerstrasse werden die Tramgleise saniert
hn, sda
23.5.2024 - 11:50
An der Berner Effingerstrasse starten Anfang Juni die Bauarbeiten zur Erneuerung der Tramgleise und der Werkleitungen. Auch die Haltestelle Kocherpark wird umgebaut. Die Arbeiten dauern rund ein Jahr und führen zu Verkehrseinschränkungen.
Keystone-SDA, hn, sda
23.05.2024, 11:50
SDA
Gebaut wird zwischen dem Verkehrsknoten Hirschengraben und der Kreuzung Belpstrasse/Effingerstrasse, wie die Stadt Bern, die Verkehrsbetriebe Bernmobil und der städtische Energieversorger ewb am Donnerstag mitteilten.
In der ersten Bauphase, die vom 3. Juni bis 7. Juli 2024 dauert, wird die Siedlungsentwässerung erneuert. Vor dem eigentlichen Baubeginn, zwischen 28. und 31. Mai, muss Bernmobil zudem umfassende Arbeiten an den Fahrleitungen vornehmen. Damit der Verkehr nicht behindert wird, finden diese in der Nacht statt.
Der motorisierte Individualverkehr wird während der ersten Bauphase stadtauswärts aus der Bundesgasse via Monbijou-, Mattenhof- und Zieglerstrasse umgeleitet. In dieser Zeit ist die Effingerstrasse zwischen Hirschengraben und Kocherpark nur für die Zubringerdienste und für die Nutzung des Parkhauses City-West zugänglich.
Trams und Busse verkehren in dieser Phase regulär. Für Velofahrende wird eine Alternativroute via Kapellenstrasse ausgeschildert. Fussgängerinnen und Fussgänger können grösstenteils frei zirkulieren.
Auf die erste Bauphase folgen noch vier weitere: Die intensivsten Arbeiten finden in der Zeit zwischen dem 8. Juli und dem 13. Oktober 2024 statt.
Die Gesamtkosten für das Projekt liegen bei rund 20 Millionen Franken.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit