Veranstaltungen Anonymer Gönner stopft Finanzloch des Thuner Stadtfests

SDA

13.3.2020 - 11:48

Ein anonymer Gönner hat den Organisatoren des Thuner Stadtfests gut 100'000 Franken überwiesen. Mit der Spende stopfte er ein Loch, das seit dem Defizit der Ausgabe 2019 in der Bilanz des Trägervereins klaffte.

Wie der Verein am Freitag mitteilte, gab Präsidentin Susanna Ernst die Spende am Donnerstagabend an der Hauptversammlung bekannt. Ernst sagte laut Mitteilung weiter, der Vorstand habe seine Lehren aus dem Thunfest 2019 gezogen. Dieser schlug deshalb mehrere personelle Änderungen im Vorstand vor, welche die Mitglieder genehmigten.

Auch zu diversen Anpassungen der Statuten kommt es. Die Thuner Stadtregierung hatte Mitte Februar bekanntgegeben, sie unterstütze das Thunfest auch dieses Jahr mit 100'000 Franken. Die Auszahlung werde aber an die Bedingung geknüpft, dass der Verein das Controlling verstärke.

Der Gemeinderat nahm die Unterstützung für das Jahr 2020 genauer unter die Lupe, nachdem das Thunfest letztes Jahr zum wiederholten Mal rote Zahlen geschrieben hatte.

Im vergangenen August führten die Organisatoren eine nächtliche Festivalbändeli-Pflicht ein. Dieses sei trotz vorgängiger Kritik vom Publikum gut aufgenommen worden, hiess es damals von Seiten der Organisatoren. Insgesamt seien rund 20'000 Eintritte für das Stadtfest und die Konzerte auf dem Rathausplatz verkauft worden.

Das nächste Thuner Stadtfest findet vom 7. bis 9. August statt.

Zurück zur Startseite