SozialesAnzeige soll Dynamik bringen in Gerangel um Bieler Sozialhilfe
sr, sda
28.4.2022 - 16:28
Zwischen dem Bieler Gemeinderat und dem Bieler Stadtrat herrscht ein Zwist um eine vor einem Jahr beschlossene neue Sozialhilfekommission. Nun hat FDP-Stadtrat Peter Bohnenblust zur bisher nicht existierenden Kommission das Regierungsstatthalteramt eingeschaltet.
sr, sda
28.04.2022, 16:28
SDA
Dieses hat vom ehemaligen Staatsanwalt eine aufsichtsrechtliche Anzeige erhalten. Das Statthalteramt bestätigte am Donnerstag eine entsprechende Meldung des «Bieler Tagblatts».
Die Anzeige liegt der Nachrichtenagentur Keystone-SDA vor. Darin fordert Bohnenblust das Statthalteramt auf, die Gemeinde Biel sei zu verpflichten, die Kommission einzusetzen. Auch sei zu prüfen, ob bis zur Wahl der Kommission Massnahmen angezeigt seien.
Vor genau einem Jahr, Ende April 2021, beschloss das Bieler Stadtparlament, auf Antrag der Stadtregierung eine Sozialhilfekommission zu schaffen. Die Regierung sprach davon, mit ihr werde die Sozialhilfe breiter abgestützt.
Der Vorsteher der Direktion Soziales und Sicherheit, Beat Feurer (SVP), war hingegen wenig begeistert. Damit werde ihm die politische Verantwortung in diesem Bereich faktisch entzogen, kritisierte er.
Seit Anfang dieses Jahres sollte die Kommission tagen, doch ist sie bisher nicht geschaffen worden, wie der Bieler Gemeinderat im März bekanntgab. Er ist der Meinung, nicht er sei für die Vorbereitung der Wahl der Mitglieder zuständig, sondern wegen der Gewaltenteilung der Stadtrat. Das Stadtratsbüro sieht das laut «Bieler Tagblatt» und Bohnenblust anders.
Biel gilt als Ortschaft mit einer der höchsten Sozialhilfequoten der Schweiz. 2020 sank die Quote das vierte Jahr hintereinander, lag aber mit 10,5 Prozent immer noch weit über anderen Schweizer oder Berner Städten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit