Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote steigt auch im Kanton Bern

zc, sda

7.12.2022 - 08:04

Beratungsgespräch in einem Berner RAV. (Gestellte Szene)
Beratungsgespräch in einem Berner RAV. (Gestellte Szene)
Keystone

Auch im Kanton Bern hat die Zahl der Arbeitslosen im November leicht zugenommen. Die Arbeitslosenquote stieg von 1,4 auf 1,5 Prozent, wie die bernische Wirtschaftsdirektion am Mittwoch mitteilte.

zc, sda

7.12.2022 - 08:04

Wie zu dieser Jahreszeit üblich habe die Zahl der Arbeitslosen vor allem im Baugewerbe zugenommen, aber auch im Gastgewerbe aufgrund der touristischen Zwischensaison. Der saisonale Anstieg der Arbeitslosigkeit war im November 2022 deutlich geringer als im langjährigen Durchschnitt.

Insgesamt 8251 Menschen waren im Kanton Bern arbeitslos gemeldet, 190 mehr als im Vormonat.

zc, sda