Städtebau Arealstrategie und Wettbewerbsprogramm für Berns Viererfeld ist da

SDA

14.12.2017 - 14:16

Die Berner Stadtregierung hat für das grosse Wohnbauprojekt Vierer-/Mittelfeld eine Areal- und Wohnstrategie genehmigt. Auch liegt nun das Wettbewerbsprogramm vor. Für Berns Gemeinderat liegen damit die Grundlagen für den Start des Stadtentwicklungsprojekts auf dem Tisch.

Gemäss der Strategie soll das heute freie Feld zwischen Länggasse und äusserer Enge ein räumlich und sozial durchmischtes Wohnquartier mit vorbildlichen ökologischen Standards werden, wie Berns Gemeinderat am Donnerstag mitteilte. Der geplante Stadtteilpark soll für die ganze Stadt einen Mehrwert schaffen.

Den Wettbewerb für das Mittel- und Viererfeld will die Stadtregierung im Januar 2018 lancieren. Die Stadt Bern beabsichtigt, in einem ersten Schritt 25 Planungsteams auszuwählen, darunter zwischen drei und fünf Nachwuchsteams. Sie alle sollen bis Herbst 2018 Gestaltungsvorschläge vorlegen.

Auf dem Vierer- und Mittelfeld ist der Bau von rund 1140 Wohnungen für rund 3000 Menschen geplant. Im Juni 2016 sagten die Stadtbernerinnen und Stadtberner an der Urne Ja zur Einzonung dieses Areals.

Zurück zur Startseite