PersonalieAusgleichskasse des Kantons Solothurn erhält neuen Geschäftsführer
roch, sda
2.7.2024 - 15:01
Die nach Krisen interimistisch geführte Ausgleichskasse des Kantons Solothurn (AKSO) erhält einen neuen Leiter. Der Regierungsrat hat auf Vorschlag des AKSO-Verwaltungsrats Steven André Ryser zum neuen Geschäftsführer gewählt, wie die Staatskanzlei am Dienstag mitteilte.
roch, sda
02.07.2024, 15:01
SDA
Der 59-Jährige Jurist mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung, der im Grossraum Zürich lebe, trete seine Stelle auf den 1. November an. «Es handelt sich hier gewissermassen um einen Radwechsel am fahrenden Fahrzeug», wird AKSO-Verwaltungsratspräsident Rodolphe Dettwiler-Müller in einer Mitteilung zitiert. Die seit Oktober interimistisch geführte Ausgleichskasse sei inmitten eines tiefgreifenden Change-Prozesses.
Der neue Geschäftsführer sei für seine Aufgabe bestens gerüstet, hiess es weiter. Er sei seit 2015 Direktor des Sozialversicherungszentrums Thurgau in Frauenfeld.
Wegen des Pendenzenbergs stand die AKSO über längere Zeit in der Kritik. Zum Teil wurden Anträge auf Ergänzungsleistungen nicht mehr innert der gesetzlichen Fristen bearbeitet, weshalb Anspruchsberechtigte ihre Rechnungen nicht bezahlen konnten. In der Folge war nicht nur die Geschäftsleitung, sondern auch der gesamte Verwaltungsrat zurückgetreten.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit