Parkplätze Autofahrer werden im Gurnigelgebiet ab August zur Kasse gebeten

SDA

22.7.2019 - 10:24

Gegen den Wildwuchs: Das Parkieren im Gurnigelgebiet wird kostenpflichtig. Hier die obere Panzerplatte im Türliboden.
Gegen den Wildwuchs: Das Parkieren im Gurnigelgebiet wird kostenpflichtig. Hier die obere Panzerplatte im Türliboden.
Source: zvg / Verein Gantrischparking

Ab 2. August ist das Parkieren im Gurnigelgebiet gebührenpflichtig: Die Parkplatzbewirtschaftung kann starten, nachdem gegen die Baugesuche keine Einsprachen eingegangen sind.

Das teilte der Verein Gantrischparking am Montag mit. Die Baugesuche für die Parkplätze in Rüeggisberg und Rüschegg lagen bis Anfang Juni auf. Es geht um rund 1000 Parkplätze in zwölf Zonen. Sie liegen zwischen der Stierenhütte und der Unteren Gantrischhütte, auf den drei Panzerplatten sowie zwischen Süftenen und Schwarzenbühl.

Zwar sind für einige Parkplätze die Genehmigungsverfahren noch nicht abgeschlossen. Doch «wir sind froh, dass wir vorwärts machen und noch diesen Sommer starten können», erklärte die Vereinspräsidentin und Rüeggisberger Gemeinderätin Christine Jenni im Communiqué. Nun werden die Ticketautomaten aufgestellt.

Die Parkplatzsituation im Gurnigelgebiet ist an schönen Tagen prekär – im Sommer wie im Winter. «Oft kam weder das Postauto noch die Ambulanz durch, da auf beiden Seiten der Strasse parkiert wurde und teilweise standen Autos sogar im Halteverbot», erklärte Jenni.

Die Parkgebühr beträgt pro Stunde einen, maximal fünf Franken pro Tag. Auch Saison- und Dauerbewilligungen sind möglich. Mit den Einnahmen aus Tickets, Dauerbewilligungen und Bussen will der Verein als erstes den Aufwand für Personal und Infrastruktur finanzieren.

Allerdings fehlen bei den Einnahmen die Erfahrungswerte, wie Jenni einräumt. Die Parkfelder im Herzen des Naturparks Gantrisch seien stark tages- und wetterabhängig.

Zurück zur Startseite

SDA