Schutz und RettungBerner Blaulichtorganisationen fusionieren auf 1. Januar 2020
SDA
22.8.2019 - 09:06
In der Stadt Bern fusionieren Sanitätspolizei, Feuerwehr, Zivilschutz und Quartieramt auf 1. Januar 2020 zu Schutz und Rettung Bern. Die Leitung übernimmt Feuerwehr-Kommandant Simon Zumstein. Die Fusion führt zu keinem Stellenabbau.
Durch die Zusammenführung entstehe eine starke und breit akzeptierte Partnerin für Schutz und Rettungsleistungen der Stadt Bern, teilte der Gemeinderat am Donnerstag mit.
Sanität und Feuerwehr arbeiteten bereits heute eng zusammen und verfügten über ähnliche Strukturen und Systeme. Ein Stellenabbau sei nicht vorgesehen, doch erhofft sich die Stadt Bern Synergieeffekte bei der Beschaffung, Wartung, Einsatzleitung und Administration.
Der designierte Chef von Schutz und Rettung Bern, der 48-jährige Betriebsökonom Simon Zumstein, leitet seit August 2015 die Abteilung Feuerwehr, Zivilschutz und Quartier der Stadt Bern.
Operativ wird Schutz und Rettung Bern ab 1. Januar 2020. Die Zusammenführung der Abteilungen hatte der Gemeinderat bereits letzten Sommer beschlossen. Seither laufen die Arbeiten zum Aufbau der neuen Organisation. Nötig ist auch eine Anpassung der Organisationsverordnung der Stadt Bern.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit