Kiesabbau Berner Firma baut seit fünf Jahren ohne Bewilligung Kies ab

SDA

29.1.2019 - 07:00

Die Sand- und Kiesabbaufirma Fr. Blaser AG aus Hasle bei Burgdorf hat auf dem Gebiet dieser Gemeinde fünf Jahre lang Kies abgebaut, ohne im Besitz einer Baubewilligung zu sein. Im vergangenen Dezember stellte sie dies fest, stoppte den Abbau und orientierte die Behörden.

Wie Hasles Gemeindeverwaltung am Montagabend mitteilte, liegt für den Kiesabbau im Gebiet "Dicki" eine genehmigte Überbauungsordnung vor. Auch über eine Gewässerschutzbewilligung des Kantons verfügt die Firma. "Offenbar" habe die Fr. Blaser AG im Jahr 2008 aber den letzten Schritt nicht getan, schreibt die Gemeinde, und keine Baubewilligung eingeholt.

In Absprache mit dem Regierungsstatthalteramt haben Hasles Behörden nun den Sand- und Kiesabbaubetrieb aufgefordert, umgehend ein Baugesuch für die bereits ausgeführten und die noch geplanten Abbauarbeiten nachzureichen. Es soll Ende Januar eingereicht und dann publiziert werden. Bis eine rechtsgültige Baubewilligung vorliegt, bleibt der Kiesabbau in der "Dicki" eingestellt.

Die Fr. Blaser AG baut in Hasle seit rund 70 Jahren Kies ab. Der Abbau in der "Dicki" läuft seit 2013. Auf ungefähr der Hälfte des Areals ist unterdessen Kies abgebaut worden.

Zurück zur Startseite