Prävention Berner Gemeinderat plant Pilotprojekt gegen Partnergewalt

SDA

1.2.2019 - 10:39

Der Berner Gemeinderat will einen neuen Ansatz zur Bekämpfung häuslicher Gewalt prüfen. Für ein Pilotprojekt mit dem Namen "Stadtteile ohne Partnergewalt" (StoP) beantragt er beim Stadtrat einen Verpflichtungskredit von 462'000 Franken.

Wie der Gemeinderat am Freitag mitteilte, ist das Konzept "StoP" von der Hamburger Hochschule für Angewandte Wissenschaften entwickelt worden. In verschiedenen deutschen Städten finde es Anklang.

Ziel des Projekts sei, nicht nur die von Gewalt Betroffenen selbst, sondern auch die sozialen Netzwerke in den Stadtteilen zu stärken und die Bevölkerung für die Thematik zu sensibilisieren. Partnergewalt solle nicht mehr erduldet, verschwiegen, ignoriert oder toleriert werden.

Das Pilotprojekt ist auf drei Jahre ausgelegt. Der Berner Stadtrat hat laut Gemeinderat in einer Motion Gelder für die Erarbeitung eines solchen Konzepts gefordert. Laut Stadtregierung werden in Bern seit Jahren Massnahmen ergriffen, um von Partnergewalt Betroffene zu unterstützen und ihre Situation zu verbessern.

Zurück zur Startseite