Coronavirus – BernBerner Gemeinderat prüft Schaffung eines Coronanotfonds
pa, sda
16.11.2020 - 15:46
In der Stadt Bern haben die Teilnehmenden eines Runden Tischs zur Coronakrise am Montag rasche Massnahmen zur Abfederung der wirtschaftlichen Folgen gefordert. Der Gemeinderat prüft nun einen kommunalen Notunterstützungsfonds, wie er mitteilte.
Ein solcher Fonds sollte insbesondere dazu beitragen, Lehrlingslöhne zu finanzieren, Mietzinse temporär zu überbrücken und allenfalls bei Sozialversicherungsbeiträgen Entlastungen zu leisten. Eine kommunale Lösung komme aber nur subsidiär und überbrückend zu kantonalen und eidgenössischen Lösungen zum Zug.
Eine Delegation des Gemeinderates hatte sich am Montagmorgen mit Vertretern von Verbänden, Parteien und weiteren Organisationen zu einem Runden Tisch über die Auswirkungen der Coronapandemie getroffen. Der Austausch fand im Rahmen eines erweiterten Sozialpartnergesprächs statt.
Beim Gespräch wurde laut Mitteilung zudem gefordert, dass sich die Stadt Bern bei Kanton Bern und Bund für die rasche Realisierung der Härtefallregelungen einsetzt. Die Berner Kantonsregierung fordert ihrerseits vom Bundesrat eine massive Aufstockung der entsprechenden Bundesmittel sowie die Reaktivierung der Covid-Kredite.
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit
Bei bestem Wetter haben in Zürich Hunderttausende mit grosser Ausgelassenheit eine der grössten Techno-Partys der Welt gefeiert. Ab dem frühen Samstagnachmittag zogen bei der Street Parade 28 Love Mobiles durch Schweizer die Banken-Metropole.
Bei der Ukraine-Friedenskonferenz in der Schweiz haben 83 Länder und Organisationen am Sonntag die gemeinsame Abschlusserklärung unterstützt. Österreich ist unter den zustimmenden Staaten, auch Deutschland und die USA.
Rund 100 pro-palästinensiche Studentinnen und Studenten haben am Donnerstagabend die Eingangshalle eines Universitätsgebäudes in Lausanne besetzt. Die Unileitung nahm Gespräche mit ihnen auf und sah zunächst von einer Räumung ab.
02.05.2024
Street Parade Zürich: Eine der grössten Technopartys weltweit